Not My Problem
Ciara Smyth (Autor*in)- Altersempfehlung: ab 14 Jahren
- ISBN: 978-3-7348-5073-8
- Erscheinungstermin: 18.01.2024
- Seiten: 384
- Verlag: Magellan
Covertext
Aideen hat viele Probleme, die sie nicht lösen kann. Doch als sie die Musterschülerin Meabh Kowalska bei einem Zusammenbruch beobachtet, sieht Aideen ein Problem, das sie tatsächlich lösen kann: Sie kann ihr dabei helfen, ihrem erdrückenden Stapel außerschulischer Aktivitäten zu entkommen – indem sie Meabh die Treppe runterschubst. Problem? Gelöst!
Der verstauchte Knöchel ist die perfekte Ausrede, um etwas kürzer zu treten. Diese „gute Tat“ bleibt allerdings nicht unentdeckt, und nach und nach wird Aideens Hilfe immer gefragter. Doch die Probleme anderer zu klären, wird ihre eigenen nicht lösen. Dieses Schuljahr voller gegenseitiger Gefallen, unüberlegter Scherze und einer unerwarteten Chance auf Liebe könnte aber der Anstoß für sie sein, um endlich damit anzufangen.
Sie zählt eher zu den Außenseitern, ist sozial benachteiligt und sich oft selbst überlassen (Mutter Alkoholikerin und alleinerziehend, vernachlässigt ihre Tochter). An ihre Seite stellt die Autorin Meabh, ebenfalls eine Außenseiterin. Sie ist ehrgeizig, die Anforderungen an sich selbst sind sehr hoch (Leistungsdruck, Überforderung). Und sie möchte ihre Eltern nicht enttäuschen. Ciara Smyth stellt ihren Lesern zwei Außenseiterinnen vor, die in ihrem Wesen und ihrer sozialen Herkunft unterschiedlicher nicht sein können. Gegensätze ziehen sich an. So das sich am Ende des Buches sogar eine kleine Liebesbeziehung zwischen den Beiden anbahnt.
Gleichgeschlechtliche Beziehung ist eines der Themen im Buch. Weitere Themen, mit denen sich die Autorin in diesem Buch auseinander setzt sind Alkoholismus, Vernachlässigung, Mobbing, Toxische Beziehung, Gaslighting (eine Form psychischer Gewalt, z. Bsp. Einschüchterung), Armut, Leistungsdruck und Überforderung. Diese Themen, die für sich schon ein eigenes Buch füllen können, hat Ciara Smyth gekonnt in ihrem Buch untergebracht.
Die Protagonisten bringen den Lesenden mit ihren unterschiedlichen und harmonierenden Charakteren all diese Themen näher. Die Geschichte lässt sich trotz der Fülle an Themen locker und unkompliziert lesen.
Sprechblasen und die Gedanken von Aileen, in Schrägschrift hervorgehoben, sorgen für etwas Auflockerung.
Für Euch gelesen und rezensiert
Jacky
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen