Die Streitsaurier
Annette Langen / Gloria Jasionowski- Altersempfehlung: ab 4 Jahren
- ISBN: 978-3833910739
- Erscheinungstermin: 31.10.2025
- Seiten: 32
- Verlag: Baumhaus
Covertext
Auf einer einsamen Insel mitten im Ozean treffen zwei seltene Urzeitviecher aufeinander: das Miracelrex und der Superosaurus. Sofort entbrennt ein wilder Streit: Wem gehört die Insel? Dem Superosaurus, weil er wild mit den Augen rollen kann? Oder dem Miracelrex, das mit der Zunge bis an die Nasenspitze kommt? Während sich die beiden tollpatschigen Kontrahenten in lustigen Disziplinen messen, merken sie plötzlich: Sie sind nicht allein ... Auf einmal müssen sie zusammenhalten. Und was sie dann finden, ist viel wertvoller als jeder Triumph.
Rezension
Streit und Versöhnung sind bei Kindern immer wieder Thema. Konfliktlösekompetenz und eine gesunde Streitkultur müssen schließlich erst erlernt werden. Um diese Thematik zu Hause, in der Kita oder in der Grundschule aufzugreifen, eignen sich Bücher besonders gut. Das neue Bilderbuch der bekannten Autorin Annette Langen verspricht eine humorvolle, altersgerechte Auseinandersetzung mit Konflikt und Wettstreit.
Im Mittelpunkt stehen zwei Dinosaurier, der Superosaurus und das Miracelrex, die gleichzeitig aus dem Meer auf eine Insel klettern und diese jeweils für sich beanspruchen. Es beginnt ein Wettstreit in verschiedenen, herrlich verrückten Disziplinen. Immer wieder stellt sich die Frage: Wer ist der Gewinner – und wem gehört somit die Insel? Schließlich erkennen die beiden Urviecher, dass manches anders ist, als es scheint, und dass Zusammenarbeit oft sinnvoller ist als Konkurrenz.
Der Text ist witzig und bereits für jüngere Kinder gut verständlich. Durch implizite Fragen und die direkte Ansprache des Lesepublikums motiviert er zum Zuhören und Eintauchen in das urzeitliche Geschehen. Besonders originell ist die Idee einer eigenen Dinosauriersprache, dem „Urviechisch“. Diese ist nicht immer leicht vorzulesen, sorgt aber für viele Lacher. Variationen in Schriftart, -größe und -farbe lockern den Text zusätzlich auf.
Der Wettstreit der Saurier ist aufgrund der absurden Disziplinen (etwa Augenrollen oder die Zunge an die Nasenspitze stupsen) sehr unterhaltsam. Ein wirklich ernsthafter Streit entsteht jedoch nicht, wodurch das Thema etwas abgeschwächt wirkt. Der Wandel hin zur Annäherung erfolgt recht plötzlich, eine konkrete Konfliktlösung oder Kompromissfindung wird nicht ausdrücklich gezeigt. Hier bietet sich ein anschließendes Gespräch mit Kindern an.
Die Illustrationen von Gloria Jasionowski sind farbenfroh und heiter. Mit naturgetreu dargestellten Dinosauriern haben die Figuren zwar wenig gemein, doch Mimik und Gestik sind sehr gelungen. Insgesamt wirkten die Seiten stellenweise etwas überladen. Positiv hervorzuheben sind das ansprechend gestaltete Cover mit glänzenden Elementen sowie das Zusatzmaterial im Anhang: eine Tabelle mit gängigen Floskeln auf Urviechisch und ein QR-Code mit weiteren Ideen.
Das Buch eignet sich für Kinder ab etwa fünf Jahren, um das Thema Streit anzusprechen, bietet jedoch keine konkreten Lösungsstrategien.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen