Mittwoch, 18. Februar 2026

Jahreszeiten, Freundschaft und ein dramatischer Diebstahl

Der Sonnendieb

Alice Hemming / Nicola Slater

  • Altersempfehlung: ab 3 Jahren
  • ISBN: 978-3833910227
  • Erscheinungstermin: 27.06.2025
  • Seiten: 32
  • Verlag: Baumhaus

Covertext

Ein lustiges Bilderbuch über Jahreszeiten, Freundschaft und große Abenteuer

Eben noch liegt das Eichhörnchen gemütlich im Liegestuhl und lässt sich von der warmen Sonne das flauschige Fell wärmen. Doch nur wenige Tage später - zur selben Uhrzeit - erschrickt es beim Zähneputzen: Die Sonne ist weg! Es ist plötzlich dunkel. Wurde die Sonne gestohlen?

Zusammen mit seinem besten Freund, dem schlauen Vogel, begibt sich das Eichhörnchen auf eine witzige und spannende Suche. Die beiden erleben ein überraschendes Abenteuer - voller Spaß, kleiner Rätsel und einer wunderbaren Entdeckung: den Wechsel der Jahreszeiten.

Rezension  

Mit dem Bilderbuch „Der Sonnendieb“ ist mittlerweile der vierte Band der beliebten Blätterdieb-Reihe von Alice Hemming und Nicola Slater erschienen, der auch unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann. Die beiden unterhaltsamen Hauptfiguren Eichhörnchen und Vogel spielen natürlich wieder die Hauptrolle. Auch dieses Mal macht das Eichhörnchen eine spektakuläre, zunächst alles durcheinanderbringende Entdeckung, die Vogel schließlich aufklärt.

Das Eichhörnchen wundert sich nämlich, als der Vogel eines Tages bei hellstem Sonnenschein nach Hause geht, um zu schlafen. Dieser erklärt, dass es im Sommer lange hell ist, aber trotzdem Schlafenszeit sein kann. Nun gut. Ein paar Wochen später fragt sich das Eichhörnchen, warum es plötzlich schon beim Zähneputzen dunkel wird, obwohl noch Sommer ist. Leicht hysterisch wie üblich vermutet es einen Sonnendieb. Vogel kann es beruhigen und erklärt, dass es am Ende des Sommers wieder früher dämmert. Zum Glück geht morgens die Sonne wieder auf. Als es Tage später jedoch auch morgens noch dunkel bleibt, ist für das Eichhörnchen klar, dass hier etwas nicht stimmt. Zum Glück kann Vogel ihm deutlich machen: Die Sonne geht, wenn auch zu veränderten Zeiten, immer wieder auf.

Leicht überdreht, aber sehr lustig ist das Eichhörnchen, das in diesem Buch den Wechsel der Jahreszeiten anhand des unterschiedlichen Sonnenstandes im Übergang vom Sommer zum Herbst entdeckt. Der ruhige, fast elterlich wirkende Freund Vogel erklärt mit einfachen Worten, dass es im Herbst abends früher dunkel und morgens später hell wird. Im Ablauf ähnelt die Handlung den Vorgängern, und auch der Textaufbau ist vergleichbar, da dieser fast ausschließlich aus Dialogen zwischen den Tieren besteht. Nur selten finden sich kurze ergänzende Anmerkungen.

Ganz zum Schluss wird in Form eines kurzen Sachtextes der Wechsel der Jahreszeiten in Abhängigkeit von der Bewegung der Erde um die Sonne sowie um sich selbst erläutert. Auch auf die Fledermaus, die als vermeintlicher Sonnendieb eine kleine Nebenrolle spielt, wird hinsichtlich ihrer Lebensweise erklärend eingegangen.

Mir persönlich hat in diesem Buch ein wenig der Zusammenhang gefehlt, und die Geschichte konnte mich insgesamt nicht vollständig abholen. Das Verhalten des aufgekratzten Eichhörnchens wirkte auf mich etwas zu konfus, das Auftreten der Fledermaus ein wenig konstruiert. Auch eine zufriedenstellende Erklärung dafür, warum es unterschiedlich lange hell oder dunkel ist, liefert die Geschichte nicht. Die sachliche Erklärung im Anhang finde ich als Ergänzung in Ordnung, für jüngere Kinder jedoch zu anspruchsvoll. Wörter wie „Äquator“ werden erläutert, während der Begriff „Hemisphäre“, der mindestens ebenso komplex ist, nicht erklärt wird.

Insgesamt ist die Geschichte witzig und führt vor allem jüngeren Kindern vor Augen, dass sich Sonnenauf- und -untergang im Jahreslauf mit dem Wechsel der Jahreszeiten verändern. Als Themeneinstieg oder wenn Kinder von selbst Fragen dazu stellen, kann die Geschichte durchaus hilfreich sein. Das Buch ist unterhaltsam, aber nicht ganz so stimmig wie seine Vorgänger.

Die bunten, mit witzigen Details versehenen und großflächigen Illustrationen untermalen die Geschichte sehr gut und verdeutlichen deren Inhalt, der ohne die Bebilderung nur schwer verständlich wäre. Als Vorlesende muss man teilweise überlegen, in welcher Reihenfolge die Texte gelesen werden, da sie stellenweise etwas verstreut in den Bildern angeordnet sind. Das Buch bietet jedoch viel Potenzial, die Rollen von Eichhörnchen und Vogel beim Vorlesen schauspielerisch zu interpretieren, was Kindern sicherlich Spaß macht. Ich empfehle das Buch für Kinder ab etwa fünf Jahren.

Für Euch gelesen, zusammengefasst und empfohlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Miteinander ist das Durcheinander am schönsten

Ete Petete und Tohu Wabohu Lissa Lehmenkühler / Julia Bierkandt Altersempfehlung : ab 4 Jahren ISBN:  978-3833910555 Erscheinungstermin: 31....