Mittwoch, 18. Februar 2026

Miteinander ist das Durcheinander am schönsten

Ete Petete und Tohu Wabohu

Lissa Lehmenkühler / Julia Bierkandt

  • Altersempfehlung: ab 4 Jahren
  • ISBN: 978-3833910555
  • Erscheinungstermin: 31.10.2025
  • Seiten: 32
  • Verlag: Baumhaus

Covertext

Ete Petete wohnt mit ihrem außerordentlich ordentlichen Pudel Pico Bello in einer außerordentlich ordentlichen Villa. Dort ist vom Keller bis zur Dachpfanne alles sauber, fein und flusenrein. Doch dann kommen neue Nachbarn an - laut und zottelig: Tohu Wabohu und seine Riesenkatze Ramba Zamba. Bei ihnen ist das Durcheinander perfekt! Sie purzeln über Heckenrosen, graben in Etes Beeten nach Piratenschätzen und lassen Kirschkerne hoch zu den Sternen fliegen. Ein ordentliches Donnerwetter liegt in der Luft. Doch als Ete schimpfend und zeternd in Tohus Schatzgräberloch plumpst, ist Tohu tröstend zur Stelle - und bietet gleich noch ein Karacho-Tänzchen an. Und wer kann dazu schon Nein sagen?

Rezension  

Bereits der Titel dieses großformatigen, einladend bunten Bilderbuches gefällt mir sehr gut, denn er bringt auf kreative Weise den Inhalt des Buches auf den Punkt. Gegensätzliche Lebensweisen und Ansichten mit den Begriffen Etepetete und Tohuwabohu zu beschreiben, ist eine tolle Idee der Autorin Lissa Lehmenkühler. Die Namen der Protagonisten Ete Petete und Tohu Wabohu sind also schon ein Volltreffer. Dazu kommen noch die Haustiere der beiden, in denen sich das Gegensätzliche ebenfalls widerspiegelt: Hund Pico Bello und Katze Ramba Zamba.

Zunächst lernen wir Frau Ete Petete und Pico Bello kennen, die es sauber, geordnet und ruhig mögen. Dementsprechend gesittet gestaltet sich ihr Alltag in der Villa mit Garten. Bis eines Tages der chaotische Tohu Wabohu mit Ramba Zamba nebenan in ein Baumhaus zieht und das Leben von Ete und Pico durcheinanderwirbelt. Als Ete sich eines Nachts lauthals beschweren will, fällt sie in ein Loch und wird von Tohu gerettet – der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, die von der Energie des Gegensätzlichen lebt.

Mit gereimten, kurzen Texten, die angenehmen Wortwitz und das ein oder andere sprachspielerische Element enthalten, lädt Lissa Lehmenkühler dazu ein, zwei besondere Persönlichkeiten kennenzulernen. Die Idee der gegensätzlichen Nachbarn, die sich in Charakter, Lebensstil und Ansichten grundlegend unterscheiden, ist im Kinderbuchbereich nicht neu, wurde hier jedoch sehr ansprechend umgesetzt.

Die Reime auf den meist vollständig illustrierten Seiten lassen sich vereinzelt nicht sofort flüssig vorlesen, bieten den kleinen Zuhörenden jedoch eine schöne Bandbreite an Wortmaterial, das ihnen vielleicht sonst nicht so geläufig ist. Die farb- und detailreichen Bilder von Julia Bierkandt harmonieren hervorragend mit dem Inhalt der Geschichte und setzen wichtige Szenen eindrucksvoll in Szene. Viele liebevoll-kreative Details verleihen der Erzählung zusätzlichen Witz und Nachdruck.

Das matte Cover mit glänzend gedrucktem Titel lässt durch Farbgebung, Körperhaltung und Gesichtsausdruck der Hauptfiguren bereits erahnen, was sie charakterlich auszeichnet und wie sie zueinanderstehen. Inhaltlich bietet das Bilderbuch zahlreiche thematische Anknüpfungspunkte. Über Nachbarschaft, die Freundschaft scheinbar gegensätzlicher Menschen oder das Zusammenspiel von Ordnung und Durcheinander lässt sich hervorragend ins Gespräch kommen.

Das Buch eignet sich ab einem Alter von etwa vier bis fünf Jahren zum Vorlesen zu Hause sowie für den Einsatz in der Kita und in der Grundschule.

Für Euch gelesen, zusammengefasst und empfohlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Miteinander ist das Durcheinander am schönsten

Ete Petete und Tohu Wabohu Lissa Lehmenkühler / Julia Bierkandt Altersempfehlung : ab 4 Jahren ISBN:  978-3833910555 Erscheinungstermin: 31....