Altersempfehlung: ab 5 Jahren- ISBN: 978-3423765909
- Erscheinungstermin: 16.10.2025
- Seiten: 64
- Verlag: dtv
Covertext
Rezension
Den Ausspruch „dort, wo der Pfeffer wächst“ kennt wahrscheinlich jedes Kind. Doch wo wächst er eigentlich? Diese und viele weitere interessante Fakten rund um Obst, Gemüse und Gewürze liefert das Sachbuch „Weißt du, wo der Pfeffer wächst?“.
Zu jedem Buchstaben des Alphabets hat Autorin Joanna Struwe eine Pflanze aus einer der genannten Kategorien ausgewählt und bietet dazu in verständlichen Texten spannende Informationen. Dabei begegnen den Lesenden nicht nur bekannte, sondern auch durchaus exotische Obst-, Gemüse- und Gewürzpflanzen aus aller Welt. Und wer sich einige davon merkt, hat beim nächsten „Stadt, Land, Fluss“-Spiel gute Chancen – denn nicht nur Kinder können hier ihr Wissen erweitern.
Von der Ananas, die genau genommen eine Beere ist, über die Superwurzel Ingwer bis hin zu Rhabarber (Stängelgemüse, kein Obst!) und Zimt gibt es viel zu entdecken. Zunächst erfahren wir Grundlegendes über Obst, Gemüse und Gewürze im Allgemeinen, bevor auf jeweils einer Doppelseite eine ausgewählte Pflanze näher vorgestellt wird. Neben dem Namen findet sich hier zunächst eine kleine Weltkarte, mit deren Hilfe sich die Hauptanbaugebiete lokalisieren lassen. So entsteht ein Gespür dafür, dass manche Lebensmittel einen weiten Weg zu uns zurücklegen.
Mithilfe flüssig formulierter Sätze, die sich teilweise direkt an die Lesenden wenden und dadurch besonders einladend wirken, wird Wissen kurzweilig vermittelt, ohne mit trockenen Fakten zu überfrachten. Inhaltlich erfahren wir Wichtiges zum Ursprung und Vorkommen der jeweiligen Pflanze, zu Anbau- und Ernteverfahren, Verarbeitung, Transport, historischen Besonderheiten sowie zur Verwendung in der Küche. Ergänzt werden die längeren und kürzeren Textabschnitte durch gesondert hervorgehobene Zusatzinformationen zur „Superpower“ der Pflanze (zum Beispiel besondere, meist sehr gesunde Inhaltsstoffe) sowie durch die Rubrik „Wusstest du schon…“, die weitere erstaunliche Fakten bereithält.
Die zahlreichen naturgetreuen und detailreichen Illustrationen stammen von Lisa Rammensee. In frischen, leuchtenden Farben passen sie hervorragend zum Text. Sie zeigen die Pflanzen teilweise oder vollständig, rücken Anbau und Ernte in den Fokus und greifen weitere im Text beschriebene Aspekte grafisch auf. Mitunter sind die Zeichnungen beschriftet, um Details zusätzlich zu verdeutlichen. Auch das Cover, das die im Buch vorkommenden Lebensmittel wie in einem Vorrats- oder Ladenregal präsentiert, spricht mich sehr an und macht Lust, im Buch zu blättern.
Neben einem Quiz am Ende lädt bereits der Vorsatz zum Rätseln ein: Einige Früchte und Buchstaben sind in ähnlicher Gestaltung abgebildet, sodass erraten werden kann, was zusammengehört und wie es heißt. Das Buch empfehle ich sehr gern weiter, da ich es für wichtig halte, dass Kinder einen vielfältigen Einblick in Herkunft, Anbau, Ernte und Verwendung der sie umgebenden Lebensmittel erhalten. Gerade durch die übervollen Regale in Supermärkten, aber auch durch Fernreisen, die Kinder teilweise erleben, begegnen sie immer wieder neuen und unbekannten Geschmackserlebnissen.
Durch die Aufklärung über globale Transportwege und mitunter schwierige Anbaubedingungen lernen Kinder, Lebensmittel (hoffentlich) mehr zu schätzen und erkennen, dass in vielen Pflanzen wahre Superkräfte für eine gesunde Ernährung stecken. All dies kann durch das gemeinsame Lesen dieses Buches thematisiert werden, das die ganze Familie zum Staunen bringt. Bereits ab etwa fünf Jahren können Kinder die Texte gut verstehen, wobei vereinzelt zusätzliche Erklärungen von Fachbegriffen durch Erwachsene hilfreich sind. Zum Selbstlesen eignet sich das Sachbuch – je nach Lesekompetenz – ab dem Ende der zweiten Klasse für geübte Leserinnen und Leser.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen