Mittwoch, 7. Januar 2026

Für den Einsatz im Kunstunterricht

Selma,du machst das falsch

Tini Malina

  • Altersempfehlung: ab 4 Jahren
  • ISBN: 978-3314107368
  • Erscheinungstermin: 13.08.2025
  • Seiten: 48
  • Verlag: NordSüd

Covertext

Selma ist keine gewöhnliche Spinne. Die meisten Spinnen machen  Netze, um Fliegen zu fangen. Aber Selma ist anders. Sie will die Pracht des Universums einfangen.  
Also macht sie sich auf den Weg ... Für alle, die das Unmögliche wagen wollen. 

Rezension  

Die kleine Spinne Selma ist anders als ihre Verwandten und Freunde. Das erkennt man auf Anhieb an ihrer Kopfbedeckung, vor allem aber an den künstlerischen Netzen, die sie spinnt. Während andere Spinnen ihre Netze weben, um Fliegen zu fangen, verfolgt Selma größere Ziele: Sie möchte die Schönheit und Ästhetik ihrer Umgebung einfangen, ja sogar die der Sterne. Dabei entstehen wunderbare, außergewöhnliche Netze. Dennoch bekommt Selma immer wieder zu hören, dass sie alles falsch mache.

Die kleine Spinne lässt sich davon jedoch nicht beirren. Sie möchte ein entferntes Hochhaus erklimmen, um so nah wie möglich am Himmel ihre Netze zu kreieren. Trotz aller Widerstände macht sie sich auf den Weg, um ihre Träume zu verwirklichen.

Die Intention dieses Bilderbuches ist sehr gelungen und möchte kleine wie große Lesende dazu ermutigen, das Unmögliche zu wagen und an den eigenen Zielen festzuhalten. Zudem wird deutlich: Nur weil jemand etwas anders macht, ist es nicht zwangsläufig falsch, sondern eben anders. Die Umsetzung dieser Leitideen hat mich jedoch etwas ratlos zurückgelassen. Zu Beginn werden die wesentlichen Aspekte der Geschichte in Wort und Bild reduziert, verständlich und ansprechend dargeboten. Als Selma jedoch am Hochhaus empor klettert und schließlich von einem Ufo davongetragen wird, um einsam im All ihre Netze zu spinnen, wurde mir das Geschehen zu abstrakt.

Zwar erreicht Selma damit ihr Ziel und gestaltet ihre Netze im Weltraum, um die Pracht des Universums einzufangen, doch sie ist allein und weit entfernt von ihrem Zuhause. Auch die Idee, dass Selma den Mond und die Sterne umsponnt, wirkt sehr surreal. Dies mag im Auge der Betrachtenden liegen, und grundsätzlich bin ich ein Freund der Fantasie, doch für Kinder ab etwa vier Jahren empfinde ich den Ausgang der Geschichte als schwer nachvollziehbar. Ich habe das Buch mit Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren gelesen, konnte sie inhaltlich jedoch leider nicht überzeugen.

Sehr gut kam hingegen das Cover an, das Selmas kunstvolle Netze auf hellblauem Hintergrund erhaben darstellt und die kleine Spinne mit ihrem roten Hut deutlich ins Zentrum rückt. Die Illustrationen von Tini Malina beschränken sich auf das Wesentliche und zeichnen sich durch den Einsatz von Kontrasten, gedeckten Farben und großen Flächen aus, die von feinen Linien durchbrochen werden. Das gefällt mir sehr gut.

Daher empfehle ich das Buch vor allem für den Einsatz im Kunstunterricht der Grundschule, etwa wenn Kinder eigene, kunstvolle Netze entwerfen und dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. 📚✨

Für Euch gelesen, zusammengefasst und empfohlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Magie, Spannung und aufregende Fantasy-Abenteuer mit einem Hauch Liebe

Die Feder des Kakadus Kerstin Stefanie Rothenbächer  (Autor*in) Altersempfehlung: ab 12 Jahren ISBN:   978-3347662995 Erscheinungstermin: 2...