Mittwoch, 7. Januar 2026

Durchdachte Geschichte und raffinierte Rätsel

Pierre der Irrgartendetektiv und die mysteriöse Pyramide

Hiro Kamigaki / Ic4dasign


  • Altersempfehlung: ab 6 Jahren
  • ISBN: 978-3791376462
  • Erscheinungstermin: 22.10.2025
  • Seiten: 36
  • Verlag: Prestel

Covertext

Mr. X ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und kündigt nun an, die Maze-Pyramide aus dem Tal des Irrgartens zu stehlen. Doch Pierre, der Irrgarten-Detektiv, und seine Freundin Carmen sind ihm bereits auf den Fersen, um ihn aufzuhalten.

Begleite sie auf ihrer aufregenden Jagd durch die fantastischen Irrgärten im Königreich Karamellia, reise mit ihnen auf einem riesigen mechanischen Kamel durch die endlose Wüste. Entdecke dabei die verborgenen Hinweise und löse die Rätsel, um Mr. X aufzuhalten, bevor es zu spät ist.

Rezension  

Mit dem Ausbruch von Mr. X, dem Inbegriff eines klassischen Schurken mit Maske und Umhang, beginnt dieses spannende Detektivabenteuer bereits im Vorsatz. Wir begleiten Pierre, den Detektiv, und seine Freundin Carmen durch abenteuerliche Labyrinthe und helfen ihnen Seite für Seite beim Lösen der Rätsel, beim Finden von Auswegen und bei der herausfordernden Verfolgung des Schurken. Dabei führt der Weg durch einen altertümlich anmutenden Bahnhof, verwinkelte Städte, Oasen und Wüsten, orientalische Tempel, Pyramiden, einen Weihnachtsmarkt und nordische Eiswelten.

Eingebettet in die Geschichte rund um die Jagd nach Mr. X werden die Lesenden auf jeder Doppelseite mit einer fantastischen, nostalgischen und mystisch-magischen Welt konfrontiert. Es gilt, den Weg für Pierre und Carmen vom Start bis zum Ziel durch das jeweilige Labyrinth zu finden, verborgene Dinge zu entdecken, Briefe von Mr. X zu lesen und allerlei Ungereimtheiten zu entschlüsseln. Wird es den beiden Freunden gelingen, die Missetaten von Mr. X aufzuklären und den Raub der Maze-Pyramide zu verhindern?

Das Gesamtkonzept dieses Buches, eine Mischung aus Wimmelbuch, Rätselabenteuer und Kinderkrimi, gepaart mit detaillierten Irrgärten in fantasievollsten Farben und Formen, hat mich sofort begeistert. Nicht nur die eigentliche Geschichte ist spannend, auch die Suchaufträge, Rätsel und zu findenden Wege haben es in sich und stellen selbst für Erwachsene eine echte Herausforderung dar. Teilweise haben wir bis zu zwanzig Minuten pro Seite zu zweit oder zu dritt damit verbracht, alles zu entschlüsseln.

Das Buch wird ab zehn Jahren empfohlen, begeistert jedoch durchaus auch geduldige Siebenjährige. Zu Beginn werden die Figuren sowie die Vorgehensweise vorgestellt, anschließend kann das Detektivspiel direkt starten. Auf den letzten beiden Seiten finden sich die Lösungen sowie zusätzliche Rätsel und ein Cliffhanger, der Lust auf ein weiteres Abenteuer macht.

Es gibt bereits drei Bücher von Pierre, dem Irrgartendetektiv, die ich allerdings noch nicht kenne. Dieser Band, der unabhängig von den bereits erschienenen Büchern gelesen werden kann, hat mich jedoch völlig in seinen Bann gezogen, sodass ich die anderen auf jeden Fall noch lesen möchte. Immer wieder nehme ich das Buch zur Hand und betrachte die zauberhaften Bilderwelten, die wirken, als seien sie alten Märchen und längst vergangenen Zeiten entsprungen. Dieses Buch ist nicht nur künstlerisch und visuell ein Schatz, sondern auch aufgrund der durchdachten Geschichte und der raffinierten Rätsel absolut empfehlenswert. In jeder Hinsicht – auch im Format – ist Pierre einfach GROß-artig.

Für Euch gelesen, zusammengefasst und empfohlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Magie, Spannung und aufregende Fantasy-Abenteuer mit einem Hauch Liebe

Die Feder des Kakadus Kerstin Stefanie Rothenbächer  (Autor*in) Altersempfehlung: ab 12 Jahren ISBN:   978-3347662995 Erscheinungstermin: 2...