Dienstag, 11. November 2025

Ein wunderbares Buch

Mahlzeit!

Larysa Maliush (Autor*in) 


  • Altersempfehlung: ab 4 Jahren
  • ISBN: 978-3314107375
  • Erscheinungstermin: 13.08.2025
  • Seiten: 32
  • Verlag: Nord Süd

Covertext

Wölfe fressen Hasen. Oder?
Als Wolf Grauschnauz ein kleines Häschen findet, ist klar: Er muss es jetzt fressen. Das sagen die Wolfsregeln. Aber sein Gewissen sagt, das Häschen ist dafür zu niedlich. Und jetzt hat Familie Hase auch noch ein Festmahl versprochen, wenn man ihr Kind sicher nach Hause begleitet. Soll er sich an die Regeln halten oder seinem Bauchgefühl folgen?

Rezension  

Im Leben gibt es für alle möglichen Dinge Regeln. Sie sorgen dafür, dass alle wissen, was zu tun ist, bieten Orientierung und erleichtern (meistens) unser Zusammenleben. Doch was ist, wenn eine Regel etwas von uns verlangt, das uns zweifeln lässt? Was tut man, wenn eine Regel plötzlich falsch erscheint?

Mit diesem Dilemma setzt sich auf wunderbar kindgerechte Weise das Bilderbuch „Mahlzeit“ von Larysa Maliush auseinander. Die Geschichte bedient sich des klassischen Klischees vom gefräßigen Wolf und einem kuscheligen Häschen im nächtlichen Wald – ein Szenario, das schon den Kleinsten bekannt ist und dadurch leicht verständlich bleibt. Und auch die Regel der Wölfe in so einem Fall ist keine Überraschung: Natürlich muss das schnuckelige Häschen gefressen werden.

Doch ach … es ist ja so niedlich! Und satt wird man davon auch nicht. Aber die Regeln gelten nun einmal für alle Wölfe. Was soll der Wolf also tun? Die Entscheidung wird nicht leichter, als dem Häschen ein Zettel aus der Tasche fällt. Darauf steht, dass der Finder des kleinen Ausreißers ein Festmahl erhält, wenn er es zu seiner Familie zurückbringt. Der Wolf gerät immer mehr ins Grübeln – und als auch noch die anderen Wölfe auftauchen, ist die Bedrängnis groß.

Letztendlich trifft der Wolf eine Entscheidung und lernt, dass in manchen Situationen nicht nur das blinde Befolgen von Regeln zählt, sondern dass Entscheidungen auch mit Herz und Verstand getroffen werden sollten. Denn sowohl die Welt des Wolfs und des Häschens als auch unsere eigene sind nicht einfach nur schwarz oder weiß – sondern liegen oft irgendwo dazwischen.

Ich mag dieses Buch sehr, da es enormes Potenzial für Gespräche mit Kindern bietet. Themen wie Regeln, Moral (in kindgerechter Form), Vorurteile, Entscheidungen, Gut und Böse oder Freundschaft und Feindschaft können mit dieser Lektüre wunderbar besprochen werden. Kindern ab etwa vier Jahren fällt bestimmt einiges ein, wenn man sie fragt, welches Verhalten sie vom Wolf erwarten – und wie sie selbst handeln würden. So entsteht eine tolle Grundlage für Diskussionen in Kita oder Grundschule.

Die Geschichte ist dank des verständlichen und humorvollen Textes sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen bestens geeignet. Die Illustrationen begleiten und unterstützen den Text auf treffende Weise. Durch sie werden Witz, Emotionen und Situationen oft noch besser transportiert, als es der Text allein vermag. So können die kleinen Leser:innen und Betrachter:innen leicht eine Beziehung zum niedlichen, vertrauensseligen Häschen und zum etwas groben, aber im Kern liebenswerten Wolf aufbauen.

Besonders schön ist, dass die Geschichte bildlich bereits im Vorsatz beginnt und auch dort endet – es gibt also viel zu sehen und zu entdecken. Larysa Maliush hat ein wunderbares Buch geschaffen, das kleinen und großen Leser:innen gleichermaßen Freude bereiten wird. 🐺🐰📖✨

Für Euch gelesen, zusammengefasst und empfohlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ritter, Karotten und ganz viel Chaos!

Muffin und Tört!  Adam Stower  (Autor*in)  Altersempfehlung: ab 7 Jahren ISBN: 978-3-522-50958-9 Erscheinungstermin: 28....