Earhart. Der abenteuerliche Flug einer Wühlmaus ...
Torben Kuhlmann (Autor*in)- Altersempfehlung: ab 6 Jahren
- ISBN: 978-3-314-10695-8
- Erscheinungstermin: 26.09.2024
- Seiten: 128
- Verlag: NordSüd
Covertext
Rezension
Als großer Fan der Mäuseabenteuer von Torben Kuhlmann habe ich mich sehr über diesen weiteren Band gefreut, bei dem nun (endlich) auch mal eine Frau im Mittelpunkt steht. Nach den großen Pionieren aus Wissenschaft, Technik, Raumfahrt und Fliegerei erhebt sich die historische Hauptfigur in diesem Werk wieder einmal hoch in die Lüfte – es ist die Flugpionierin Amelia Earhart, die für ihre Träume und die Rechte von Frauen in einer Männerdomäne gekämpft hat. Ihre unglaubliche sowie tragische Geschichte einer Weltumrundung im Flugzeug, welche die Pilotin vor 87 Jahren antrat und von der sie nie zurückkehrte, nahm Torben Kuhlmann als Vorlage für sein Buch.
Eine kleine Wühlmaus, die Freude am Erfinden hat, bekommt durch Zufall eine Briefmarke mit dem Abbild eines Löwen in die Pfoten und ist fasziniert. Sie möchte herausfinden, ob und wo es diese Riesenkatzen gibt. Trotz ihrer Winzigkeit wagt sich die Wühlmaus gemeinsam mit der Feldmaus Humphrey zunächst ins Postamt und später allein auf den Schrottplatz, um Informationen zu sammeln, die ihr weiterhelfen, das Geheimnis des Löwen und seiner Herkunft zu lüften.
Durch nichts lässt sie sich erschüttern, ja sie verspricht sogar einem bedrohlichen Waschbären ihr Leben, um ihrem Abenteuer näher zu kommen. Denn eines hat die Wühlmaus bereits herausgefunden: Löwen gibt es in Afrika und dort gelangt man nur mit dem Flugzeug hin. Immer konkreter wird der Plan der kleinen Maus: sie muss Fliegen lernen. Bei einer Flugshow, bei der nicht nur Menschen fliegen, nimmt sie Kontakt zu einer Maus auf, die sich fliegerisch bereits in den Ruhestand begeben hat, aber unsere Heldin in ihrem Vorhaben bestärkt. Flink macht sich die Wühlmaus einen Plan und baut ein eigenes Flugzeug, mit dem sie erfolgreich abhebt. Sie kann ihr Glück kaum fassen und bereitet die weite Reise nach Afrika vor – doch vor allem bei den Artgenossen stößt sie auf Widerstand. Diese zerstören nicht nur das Flugzeug, sie können auch nicht verstehen, was eine Wühlmaus in der Luft soll: ihr Platz ist gefälligst unter der Erde!
Entgegen aller Hindernisse schafft es die Mausepilotin zu entkommen. Endlich tritt sie ihre Reise an und diese verläuft genau auf der Route, die einstmals Amelia Earhart geplant hat. Inzwischen ist sich unser Mäuslein nämlich sicher: sie wird es nicht nur nach Afrika, sondern um die ganze Welt mit ihrem Flugzeug schaffen. Von ihrem Abenteuer schickt die Wühlmaus immer wieder Postkarten an die daheimgebliebene Flugmaus, die sie einst unterstützte. Ob die kleine Mausedame endlich eine echte Riesenkatze zu Gesicht bekommt? Und wird ihr auch die Weltumrundung glücken? Findet es selbst heraus.
Mit seinen entzückenden, detailreichen Bildern ist es Torben Kuhlmann gelungen, die Geschichte fantastisch zu bebildern. Phasenweise wird der Fortgang der Story ausschließlich durch die Bilder erzählt, so dass kein Text notwendig ist. Diese Erzählweise ist sehr abwechslungsreich und lässt der Fantasie der Leser, Zuhörer und Betrachter freien Lauf. Bei jüngeren Kindern sind hier und da vielleicht ein paar Erläuterungen zu den Bildern angebracht, um den Zusammenhang zwischen den einzelnen Textteilen bzw. Bildern herzustellen. Allein das Betrachten der Bilder regt große und kleine Mäusefans zum Erzählen an, da manche einem Wimmelbild ähneln und es somit viel zu entdecken gibt. Toll sind auch die Hintergrundinformationen zu Amelia Earhart und anderen Helden der Fliegerei, die im Anhang zu finden sind.
Die Adaption der fabelhaften Geschichte von Amelia Earhart auf das Flugabenteuer der kleinen Wühlmaus ist mehr als gelungen und wird die Fans dieser Reihe von Torben Kuhlmann begeistern.
Für Euch gelesen, zusammengefasst und empfohlen
Dr. Jekyll
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen