Samstag, 12. Oktober 2024

Cosy Romantasy zum Wegträumen mit Marmelade, Magie & jeder Menge Zaubersprüchen

Spellshop. Vom Zauber der 

kleinen Dinge

Sarah Beth Durst (Autor*in)

  • Altersempfehlung: ab 16 Jahren
  • ISBN: 978-3-596-71094-2
  • Erscheinungstermin: 25.09.2026
  • Seiten: 496
  • Verlag: TOR

Covertext

Kiela hat es nicht so mit den Menschen – was als Bibliothekarin auch kein Riesenproblem ist. Doch als in der Hauptstadt des Reiches eine Revolution ausbricht und fast die gesamte Bibliothek den Flammen zum Opfer fällt, flieht sie auf eine entlegene Insel und beginnt noch einmal ganz von vorn. Sie bezieht ein kleines, gemütliches Cottage, kocht fantastische Marmelade und lernt ihre Nachbarn kennen. Mit dem durchaus attraktiven Seepferd-Züchter von nebenan bahnt sich sogar so etwas wie eine ... Geschichte an.

 Doch auch auf der Insel werden Kiela und ihre sprechende Zimmerpflanze Caz mit Problemen konfrontiert. Zum Glück befinden sich in den Bücherkisten, die sie vor dem Feuer retten konnte, einige nützliche Zaubersprüche, mit denen sie die Dinge ins Lot bringen könnte. Wenn es nur nicht strengstens verboten wäre, sie anzuwenden.

Rezension

Sarah Beth Durst selbst wollte ein Buch schreiben, dass sich „wie eine warme Umarmung anfühlt“. Und das hat sie meiner Meinung nach geschafft. Es ist ein absolutes Wohlfühl-Buch, voller Witz und Leichtigkeit. Da wäre zum einen Kiela, mit der ich mich (vor allem als introvertierte Person, aber auch allgemein) sehr gut identifizieren und ihre Handlungsweisen nachvollziehen konnte. Sie ist eine so herzliche, liebenswerte Protagonistin! Genau wie ihr intelligentes Spinnenkraut Caz, ihr bester Freund und blättriger Begleiter, der wahrscheinlich mein liebster Charakter im Buch ist. Gemeinsam bilden Kiela und Caz ein unvergleichliches Team, das später durch das nichtbinäre Kaktus Miep komplett wird.

Ich kann das Buch wirklich nur jedem ans Herz legen, der sich nach Gemütlichkeit und Zauber sehnt – ein Buch voller geflügelter Katzen, Freundlichkeit und vor allem Marmelade. Allerdings sollte man keinen komplexen Fantasy-Plot erwarten. So wird die Revolution und Politik der Hauptstadt kaum thematisiert, es geht lediglich um Kielas neuen Lebensabschnitt und wie sie diesen zu meistern versucht.

Für Euch gelesen, zusammengefasst und empfohlen

Bücherwurm Nimmersatt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Auftakt der neuen Dystopie von Franzi Kopka

Honesty.  Was die Wahrheit verbirgt Franzi Kopka (Autor*in) Altersempfehlung: ab 16 Jahren ISBN: 978...