Avatar. Der Herr der Elemente
Claudia Weber (Autor*in)
- Altersempfehlung: ab 6 Jahren
- ISBN: 978-3-8332-4456-8
- Erscheinungstermin: 04.06.2024
- Seiten: 48
- Verlag: Panini
Covertext
Vor langer Zeit bewahrte der Avatar, Bändiger aller vier Elemente, das harmonische Gleichgewicht zwischen den vier Nationen. Doch als die Welt ihn am meisten brauchte, verschwand er spurlos. Hundert Jahre später entdecken die junge Wasserbändigerin Katara und ihr Bruder Sokka einen Jungen eingeschlossen im Eis. Aang ist nicht nur der letzte Luftbändiger, sondern auch der neue Avatar. Zusammen begeben sich die Freunde auf eine abenteuerliche Reise, um Aang zu helfen, seine Kräfte als Avatar zu erlernen. Was sie nicht wissen: Die Feuernation ist ihnen bereits dicht auf den Fersen ...
Das Buch zu der Serie Avatar erzählt mit wunderschönen Bildern die Geschichte der ersten Staffel nach. Dabei geht es auf die wichtigsten Momente der Serie ein und erzählt so kindgerecht, dass auch jüngere Kinder an diesem Buch ihre Freude haben können. Das Buch beschreibt sehr schön und leicht verständlich wie Avatar und seine Freunde sich auf dem Weg zum nördlichen Wasserstamm machen. Die Bilder haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich selbst würde das Buch für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren empfehlen. Das Buch ist ein guter Einstieg für jüngere Kinder, um in die Welt von Aang und seinen Freunden einzutauchen.
Die Geschichte, welche erzählt wird, ist schön beschrieben, und fängt in gewissen Maßen auch den Humor der Serie mit ein. Doch ich denke das nicht nur neue Leser dieses Buch mögen werden. Auch die älteren Leser, welche schon die ganze Avatar Geschichte mochten, können auf diese Weise noch einmal in ihre Lieblingswelt eintauchen, um die Geschichte vielleicht noch einmal aus der Sicht eines Kindes zu erleben.
Das Buch kann durch die vielen, kleinen Bilder auch gut verstanden werden, ohne vorher die Serie gesehen zu haben. Auch der Spannungsgehalt dieses Werkes ist für die angesprochene Lesegruppe genau richtig. Nicht zu aufregend, jedoch auch sehr ansprechend. Bestimmt werden dank diesem Buch einige neue Bändiger den Weg in diese erstaunliche Welt finden.
Zum Abschluss kann ich nur sagen das, ich dieses Buch absolut empfehlen kann. Die wichtigsten Sachen der Serie sind in dem Buch enthalten. Man sieht schon liebgewonnene Figuren und Charaktere wieder, und die Geschichte wird schön zusammengefasst erzählt. Vielleicht genau das richtige für kleine Bändiger, welche noch nicht schlafen gehen wollen. Und wer weiß? Vielleicht lädt die Kürze des Buches den einen oder anderen Leser ja auch dazu ein sich selbst die Geschichte vorzustellen, und weiterzuspielen? Mein Fazit ist, das ich es sehr genossen habe, noch einmal in die Welt des Avatars einzutauchen und Aang wie auch seinen Freunden bei seinen Abenteuern beizustehen. Großartiges Buch. Da bleibt mir nur zu sagen:“ Yip! Yip! Auf Richtung Leseabenteuer!“
Für Euch gelesen, rezensiert und empfohlen
Henry Rumbelle
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen