Donnerstag, 15. Juni 2023

Eine honigsüße Geschichte

Frau Honig und die Geheimnisse im Kirschbaum

Bohlmann, Sabine (Autor*in) / Tourlonias, Joëlle (Illustrator*in)

  • Altersempfehlung: ab 8 Jahren
  • ISBN: 978-3-522-50791-2
  • Erscheinungstermin: 24.02.2023
  • Seiten: 144
  • Verlag: Planet!

Covertext

Kirschbaum steht auf Frau Honigs Zettel. Mehr nicht. Kein Weg, keine Allee, keine Straße – nur Kirschbaum. Doch dann stellt Frau Honig fest, dass da tatsächlich jemand wohnt. Die 9-jährige Emma. Sie ist von zu Hause ausgezogen. Jetzt wohnt sie im Kirschbaum im Garten. Daheim wurde zu viel gestritten. So zieht Frau Honig kurzerhand bei ihr ein. In den Ästen im zweiten Stock ist noch ein wenig Platz. Es dauert ein bisschen, bis Frau Honig das Vertrauen von Emma gewinnt. Und gemeinsam überlegen sie, was man alles mit streitenden Eltern machen könnte. Und Frau Honig wäre nicht Frau Honig, wenn sie nicht eine ganze Menge Ideen hätte.
 
Rezension 

Frau Honig ist wieder da mit einem tollen neuen Abenteuer. Diesmal taucht sie in Emmas Leben auf. Ihre Eltern streiten nur noch und Emma hält das alles nicht mehr aus. Deswegen zieht sie auf den Kirschbaum um. Doch dann kommt Frau Honig und alles wird anders. Zuerst will Emma nicht, dass Frau Honig mit auf dem Kirschbaum wohnt. Doch dann gewinnt Frau Honig ihr Vertrauen und findet sie die Idee immer besser. Emma und Frau Honig angeln sich Pfannkuchen und Bratwurst und machen einen Flug im Koffer. Denn auf einem Baum gibt es ja keinen Teppich, mit dem Frau Honig ja sonst gern mal abhebt. Doch noch weitere Personen spielen eine Rolle in der Geschichte und bringen den Leser zum Schmunzeln. 

Zum Beispiel der Nachbar Herr Hildebrandt. Er ist, genau wie Frau Friedl, allein und Frau Honig und Emma ändern das. Sie schneiden Löcher in die Hecke, damit sich die beiden Alleinstehenden kennen lernen können. Und ruckzuck trinken sie eine Tasse Tee zusammen und beginnen sich zu mögen. Emma und Frau Honig richten ein Essen für Emmas Eltern ein und bringen die beiden dazu, sich jeden Morgen zu schreiben, was sie aneinander mögen.


Ob die streitenden Eltern wieder zueinander finden? Lasst euch überraschen. Das Buch hat mir total gut gefallen. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen, weil es wie immer lustig, spannend und herzerwärmend geschrieben ist. Das schwierige Thema streitender Eltern ist hier für Kinder einfühlsam beschrieben. Diese Geschichte ist kürzer als die anderen Bücher der Serie und aufgrund verschiedener Schriftgrößen auch für jüngere Leser geeignet. Die ansprechende, kreative Gestaltung und die liebevoll gezeichneten Bilder motivieren zum Lesen. Dazu trägt auch die Möglichkeit bei, dass man nach jedem Kapitel einen Sticker auf eine Blumenwiese hinten im Buch kleben und diese damit gestalten kann. Auch Lesemuffel werden dadurch zum Lesen animiert.

Für Euch gelesen, zusammengefasst und empfohlen

Honey Bee

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Großartige Unterhaltung mit zwei völlig gegensätzlichen Charakteren

Der Bärbeiss Annette Pehnt (Autor*in) Josephine Mark (Illustrator*in) / Jutta Bauer (Illustrator*in) Altersempf ehlung: ab 5 Jahren ISBN:...