Freitag, 20. Februar 2026

Eine zauberhaft-magische Parallelwelt

Winona und der Ruf der Wiccas

Mina Teichert
  • Altersempfehlung: ab 10 Jahren
  • ISBN: 978-3522509565
  • Erscheinungstermin: 27.09.2025
  • Seiten: 320
  • Verlag: Planet!

Covertext

Nach ihrem zwölften Geburtstag geschehen merkwürdige Dinge in Winonas Leben. Zuerst besucht sie ein schwarzer Vogel, der spricht. Dann bekommt sie ein geheimnisvolles Geschenk, das sie und ihre Klassenkameradinnen Ophelia, Lilly und Grace in ein Land namens Turmalin stolpern lässt. Und zu allem Überfluss sitzen sie dort erst mal fest. Denn der Jadewald ist faszinierend und düster, die Blumen haben eine eigene Meinung, die Pilze sind viel zu groß und die Bewohner des Waldes führen die vierin die Irre. Was hat es mit den verlorenen Wiccas, den guten Hexen des Waldes, auf sich? Was führt die Herrscherin der Spiegelstadt im Schilde? Und was tut man, wenn man von fliegenden Waschbären entführt wird? Schnell wird klar, dass Vertrauen, Mut und echte Freundschaftdie Schlüssel zum Sieg sind. Und dass man manchmal dem Ruf von Wiccas folgen muss, um über sich hinauszuwachsen.

Rezension  

Autorin Mina Teichert begeistert in ihrem Buch „Winona und der Ruf der Wiccas“ mit einer fantasievollen Geschichte in einer zauberhaft-magischen Parallelwelt, die das Herz aller Fantasyfans ab etwa zehn Jahren höherschlagen lässt. Mit Winona hat sie eine sympathische und authentische Protagonistin geschaffen, die es den Lesenden leicht macht, sie ins Herz zu schließen.

Kurz nach ihrem zwölften Geburtstag muss Winona den Umzug ihrer besten Freundin verkraften. Als wäre das nicht genug, geschehen plötzlich merkwürdige Dinge: Eine sprechende Dohle nimmt Kontakt zu ihr auf, sie erhält ein geheimnisvolles Kästchen und hört daraus seltsame Rufe. Gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen Ophelia, Grace und Lilly gerät sie bei einem Schulprojekt in ein Abenteuer. Durch einen mysteriösen Baum gelangen die vier Mädchen in das Land Turmalin, wo eine böse Herrscherin das Gleichgewicht der magischen Welt bedroht.

Während ihrer Erlebnisse wachsen die Mädchen eng zusammen, werden Freundinnen und entdecken eine besondere gemeinsame Kraft. Ob sie Turmalin retten und unversehrt zurückkehren können?

Besonders gefallen hat mir die fröhlich-freche Erzählweise, die es leicht macht, in die Geschichte einzutauchen. Neben der fantasievollen Welt steht vor allem das Thema Freundschaft im Mittelpunkt. Winona lernt, alte Beziehungen neu zu bewerten und neue Freundschaften zuzulassen. Die Entwicklung der Figuren und ihrer Gruppendynamik wird überzeugend dargestellt.

Turmalin erinnert stellenweise an Klassiker wie „Alice im Wunderland“ oder „Der Zauberer von Oz“, ohne dabei wie eine Kopie zu wirken. Blechene Zeitwächter, eichhörnchenreitende Flauschwesen oder fliegende Waschbären sorgen für originelle Ideen und viel Lesefreude. Die Spannung bleibt ausgewogen, sodass keine Langeweile aufkommt.

Das mystisch gestaltete Cover stimmt gelungen auf die Geschichte ein. Schade ist lediglich, dass im Inneren – abgesehen von einigen floralen Elementen – keine weiteren Illustrationen enthalten sind. Das Ende ist abgeschlossen, dennoch würde ich Winona und ihre Freundinnen gern noch einmal nach Turmalin begleiten.

Für Euch gelesen, zusammengefasst und empfohlen

Honey Bee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der alles entscheidende Coup

Die Schule der Meisterdiebe J. J.  Arcanjo (Autor*in) Altersempfehlung: ab 10 Jahren ISBN:  978-3-505-15330-3 Erscheinungstermin: 27.01.202...