Freitag, 2. Januar 2026

Witzige Geschichten mit außergewöhnlichen Charakteren

Grumpf vom Sumpf

Annette Moser (Autor*in) 

Nikolai Renger (Illustrator*in) 


  • Altersempfehlung: ab 4 Jahren
  • ISBN: 978-3551522269
  • Erscheinungstermin: 01.09.2025
  • Seiten: 80
  • Verlag: Carlsen

Covertext

Grumpf wohnt im, nun ja, Sumpf. Im Schlickschlack-Sumpf, um genau zu sein. Dort ist so schön schlickig und matschig und grünbrauntrüb.
Eigentlich ist Grumpfs Leben voll super: bisschen rülpsen, bisschen pupsen, bisschen alleine sein, bisschen Froschgequake anhören und das trübe Wetter genießen, was man halt so macht als Grumpf. Aber eines Morgens ist alles anders: Die Schmuddler, die Grumpf gewaltig auf den Keks gehen, aber für die schöne Matschebrühe sorgen, wollen Grumpf ärgern!  Zuerst versperren sie den Eingang zum Grumpfhaus mit jeder Menge Sumpfschrott und irgendwann – Grumpf kann es nicht fassen – hören sie auf zu schmuddeln.  
Der Sumpf ist mit einem Mal so eklig sauber. Das Wasser glitzert widerlich klar und statt seine Zehen in kaffeebraunem Matsch zu baden, muss Grumpf sie angewidert ins reinste Seewasser tunken, bäh! 
Der Sumpfchef braucht dringend Hilfe!
Zum Glück sind Sumpfhahn Ralle und der superschlaue Professor Nörgel, der Schmuddlerisch spricht, Grumpf da. Und die Freunde schaffen es tatsächlich das Problem zu lösen: Als Grumpf das endlich versteht, worum es den Schmuddlern wirklich geht, ist schnell alles wieder beim Alten:
Der grünbrauntrübe Schlickschlack-Sumpf ist der beste Ort, den Grumpf sich nur wünschen kann.  

Rezension  

Mit dem Grumpf hat Annette Moser eine grummelig-schmuddelige, aber durchaus sympathische und witzige Hauptfigur geschaffen. Der Grumpf verkörpert viele Eigenschaften, die ihn einerseits gemütlich und freundlich wirken lassen: Er liebt Ruhe und Entspannung, isst gern und mag den grünbraun-trüben Sumpf mit all seinen Bewohnern. Andererseits präsentiert er sich mürrisch, bestimmend und schnell aufbrausend. Gerade diese Mischung macht den Grumpf liebenswert, und sicher finden sich einige Kinder in ihm wieder. Ein kleines bisschen erinnert mich der Grumpf an die Fantasiefigur des Ogers, etwa an Shrek. Dessen Fans mögen den Grumpf auf jeden Fall.

Zur Handlung: In seiner schlammigen Sumpfruhe wird der Grumpf gestört. Die kleinen Schmuddler, die er nicht versteht und auch nicht so richtig leiden kann, nerven ihn in letzter Zeit sehr und packen sogar einen Haufen Sumpfschrott auf seine Terrasse. Jetzt reicht es dem Grumpf. Gemeinsam mit seinem Freund Ralle, dem Sumpfhahn, und den anderen Sumpfbewohnern will er den Schmuddlern zeigen, wer hier der Chef ist. Friedlich verhandeln kommt nicht infrage, dafür ist er zu sauer. Doch gerade als der Grumpf mit den Sumpfbewohnern den Schmuddlern entgegentreten will, erkennt er, dass sie gar keine bösen Absichten haben und für das Gleichgewicht im Sumpf sogar wichtig sind.

Diese Geschichte hat mich oft zum Schmunzeln gebracht, und auch mein kleiner Zuhörer im Grundschulalter hat schnell Gefallen an den Charakteren und der Handlung gefunden. Der lockere, humorvolle Schreibstil von Annette Moser passt sehr gut zur Geschichte und ermöglicht es der Autorin, der kindlichen Zuhörer- oder Leserschaft die Welt des Grumpfs und seiner Freunde bildhaft zu vermitteln. Besonders amüsant war die optisch hervorgehobene Sprache der Schmuddler, die sofort von der Zuhörerschaft kopiert wurde.

Die lustigen Illustrationen von Nikolai Renger ergänzen die Story perfekt und visualisieren die jeweils aktuellen Szenen. Auf jeder Doppelseite finden sich Bilder in verschiedenen Formaten, teilweise nehmen sie eine ganze Seite ein. Die Farbgebung in Grün- und Brauntönen passt optimal zum Sumpfthema, und vor allem das Cover mit den violetten Farbakzenten finde ich sehr gelungen. Der Aufbau der Geschichte ist für Kinder ab etwa fünf Jahren gut nachvollziehbar und mit einem leichten Spannungsbogen interessant gestaltet. Thematisch lässt sich das Buch sowohl im häuslichen als auch im pädagogischen Alltag gut einbinden, etwa wenn es um Konflikte und deren Lösung, Vorurteile oder in Ansätzen um demokratische Meinungsbildung geht. Ich empfehle das Buch gern allen, die witzige Geschichten mit außergewöhnlichen Charakteren und einer gut verpackten, positiven Botschaft mögen.

Für Euch gelesen, zusammengefasst und empfohlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein anspruchsvolles, emotional dichtes Jugendbuch

Please unfollow Basma Hallak  (Autor*in)  Altersempfehlung: ab 14 Jahren ISBN:  978-3038802235 Erscheinungstermin: 08.10.2025 Seiten: 418 V...