Dienstag, 6. Januar 2026

Ein anspruchsvolles, emotional dichtes Jugendbuch

Please unfollow

Basma Hallak (Autor*in) 

  • Altersempfehlung: ab 14 Jahren
  • ISBN: 978-3038802235
  • Erscheinungstermin: 08.10.2025
  • Seiten: 418
  • Verlag: Arctis

Covertext

Die siebzehnjährige Sherry landet in einem Camp für straffällige Jugendliche – nach einer Tat, die ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat. Zunächst genießt sie es, an einem Ort zu sein, an dem niemand ihre Vergangenheit kennt, denn online ist ihr Leben ein offenes Buch: Seit dem Tag ihrer Adoption haben Sherrys Eltern jede Einzelheit aus ihrem Leben mit einem Millionenpublikum auf Youtube geteilt. Egal, wie es Sherry ging, egal, wo ihre Bilder und Videos anschließend landeten, die Follower durften nicht enttäuscht werden. Hier, in dem Camp mitten in der Sächsischen Schweiz, hat sie endlich das Gefühl, sie selbst sein zu können und nicht performen zu müssen. Als Sherrys neue Clique jedoch von ihrem Geheimnis erfährt, droht ihr Leben erneut in Flammen aufzugehen.

Rezension 

„Please Unfollow“ von Basma Hallak ist ein eindringliches Jugendbuch, das sich intensiv mit Social Media, Selbstakzeptanz und dem enormen Druck digitaler Dauerpräsenz auseinandersetzt. Der Roman ist in zwei Erzählsträngen angelegt und beginnt in medias res. Im Zentrum steht die Jugendliche Sherezade (Sherry) White, die sich in einem Camp für straffällige Jugendliche in der Sächsischen Schweiz befindet. Lange bleibt unklar, warum sie in dieses Programm geraten ist. Zwar spricht Sherry immer wieder in sehr negativen Begriffen über ihr Fehlverhalten, vergleicht sich dabei jedoch fortwährend mit den anderen Jugendlichen und relativiert ihre eigene Tat.

Sherry stammt aus einer Familie, die ihr gesamtes Leben auf einem YouTube-Kanal öffentlich gemacht hat. „The Whites“ teilen private Momente kompromisslos mit der Öffentlichkeit und liefern Hatern wie Fans gleichermaßen Inhalte, ohne die Grenzen der Privatsphäre ihres Kindes zu reflektieren. Views, Likes und bezahlte Kooperationen stehen stets im Vordergrund, während Sherrys emotionale Bedürfnisse kaum Beachtung finden. Zusätzlich erfährt man, dass Sherry adoptiert ist und von ihren Eltern mit einem permanenten Gefühl der Dankbarkeit konfrontiert wird – ein subtiler Druck, der sie bis in die Jugend begleitet und schließlich in einer extremen Handlung gipfelt.

Der chronologisch erzählte Handlungsstrang schildert Sherrys Alltag im Camp und zeigt, wie sie langsam lernt, sich anderen Jugendlichen zu öffnen und sich mit ihren Traumata auseinanderzusetzen. Der zweite Erzählstrang besteht aus der Darstellung des YouTube-Kanals der Familie, inklusive hasserfüllter und entmenschlichender Kommentare aus der Community. Beide Ebenen ergänzen sich wirkungsvoll und machen die zerstörerische Dynamik digitaler Öffentlichkeit sichtbar.

Zentrale Themen des Romans sind Freundschaft, Liebe, Selbstakzeptanz, Hass, Oversharing im Netz sowie die Normalisierung von Therapie als Weg zur Verarbeitung von Traumata. „Please Unfollow“ ist ein anspruchsvolles, emotional dichtes Jugendbuch, das ich Jugendlichen im Alter von etwa 15 bis 18 Jahren empfehle.

 Für Euch gelesen und rezensiert 
 
 Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interessante Fakten rund um Obst, Gemüse und Gewürze

Weißt du, wo der Pfeffer wächst? Jonna Struwe / Lisa Rammensee Altersempfehlung : ab 5 Jahren ISBN:  978-3423765909 Erscheinungstermin: 16.1...