Das wunderbare Weihnachtsriesenrad
Sven Gerhardt (Autor*in)
Altersempfehlung: ab 8 Jahren- ISBN: 978-3328304135
- Erscheinungstermin: 01.10.2025
- Seiten: 208
- Verlag: Penguin Junior
Covertext
Rezension
Weihnachten ist die Zeit der großen und kleinen Wünsche, der Magie und der unerwarteten Wunder, die unser Herz erwärmen. Im Buch „Das wunderbare Weihnachtsriesenrad“ erzählt Autor Sven Gerhardt in 24 Kapiteln eine zauberhaft weihnachtliche Geschichte, die es vermag, adventliche Stimmung zu verbreiten und die Vorfreude auf das Fest noch zu steigern. Dabei stehen zentrale, klassische Weihnachtsbotschaften im Mittelpunkt, die kindgerecht aufbereitet werden: Besinnung, Rücksichtnahme, Mitgefühl, Empathie, Versöhnung, Freundschaft, Familie und Zeit für die kleinen Dinge im Leben.
Schon allein die Namen der beiden Protagonisten Jul und Feliz lassen vermuten, dass es sich um richtige Weihnachtsfans handelt. Jul kann den Beginn der Adventszeit kaum abwarten und freut sich wie jedes Jahr sehr über den Weihnachtsmarkt, den er direkt vom Fenster aus sehen kann. Die neue Attraktion, ein altes Riesenrad, fasziniert ihn besonders. Dieses gehört Feliz und ihrer Großmutter. Jul merkt schnell, dass die beiden keine durchschnittlichen Schaustellerinnen sind, sondern ein Geheimnis hüten, in das er bald verstrickt wird. Denn Jul besitzt eine Gabe, von der er bisher noch nichts ahnte. Dank des wunderbaren Weihnachtsriesenrades, der liebenswerten Charaktere und deren besonderen Fähigkeiten erlebt die Stadt in diesem Jahr den wahren Zauber des Weihnachtsfestes.
Die Geschichte um Jul und das Riesenrad hat mir sehr gut gefallen und versetzte mich dank ihrer vielen, typisch vorweihnachtlichen Elemente in die passende Stimmung. Die Handlung ist sehr kurzweilig, und ich habe es leider nicht geschafft, mir die 24 Kapitel gemäß eines Adventskalenders einzuteilen, weil ich gespannt war, wie es weitergeht. Nicht alle Begebenheiten der Geschichte werden intensiv begründet (z. B. warum Jul eine Gabe hat oder woher Feliz eigentlich kommt), aber dies beeinflusst den Fortgang der Erzählung nicht negativ. Die Handlung ist für Kinder ab ca. 7–8 Jahren gut verständlich und lädt an vielen Stellen ein, über Themen wie Wünsche, eigene Traditionen, Familienleben und soziales Miteinander ins Gespräch zu kommen.
Das Buch beinhaltet alles, was eine Geschichte zum Vor- und Selbstlesen in der Adventszeit braucht – natürlich inklusive einer guten Portion Weihnachtsromantik. Dazu tragen auch die textbegleitenden, in verschiedenen Grautönen gehaltenen Illustrationen von Florentine Prechtel bei, die das Geschehen dezent untermalen. Für alle kleinen und großen Liebhaber des schönsten Festes des Jahres empfehle ich dieses Buch, das den Sinn von Weihnachten wunderbar vermittelt.
Für Euch gelesen, zusammengefasst und empfohlen

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen