Maggie Blue. Das Portal zur Düsterwelt
Anna Goodall (Autor*in)
Altersempfehlung: ab 10 Jahren- ISBN: 978-3-446-28256-8
- Erscheinungstermin: 18.02.2025
- Seiten: 312
- Verlag: Hanser
Covertext
Maggies erstes Abenteuer in der geheimnisvollen Düsterwelt. Maggie Blue sieht, wie ihre Mitschülerin Ida durch ein magisches Portal in eine Parallelwelt entführt wird. Natürlich muss sie da helfen! Mit dem sprechenden Kater Hoagy an ihrer Seite betritt sie die Düsterwelt, einen Ort voll seltsamer Wesen und Gefahren. Auf der Suche nach Ida durchwandert Maggie finstere Wälder und Täler, muss sich vor lauernden Gestaltwandlern verstecken und entkommt nur knapp einer Horde Mondhexen. Schließlich erreicht sie die imposante Sonnenstadt und den Hof des schillernden Herrschers Eldrow. Als Maggie realisiert, welche unheilvollen Pläne er verfolgt, ist es beinahe zu spät: Es bleibt nur noch wenig Zeit, Ida zu retten und die riskante Flucht nach Hause zu wagen.
Maggie Blue führt ein ganz normales Leben, das heißt bis sie sieht, wie ihre Mitschülerin von der seltsamen Vertrauenslehrerin Mr Cane durch ein Portal im Wald gestoßen wird. Niemand dem sie von ihrer Beobachtung erzählt möchte ihr glauben aber Maggie gibt nicht auf und forscht weiter nach. Als plötzlich der Kater Hoagy welcher immer überall herumstreunert zu sprechen beginnt, glaubt Maggie ihren Ohren nicht zu trauen. Dennoch beginnt sie den Kater bald zu mögen. Die beiden entwickeln so etwas wie eine Freundschaft. Und diese ist auch dringend notwendig. Denn was Magie noch nicht ahnt, nur sie ist in der Lage ihre Mitschülerin zu retten. Auf dem Weg durch die Düsterwelt begegnen den Freunden fantastische Gestalten wie Mondhexen, Baumgeister, oder Gestaltwandlern. Schließlich kommen die beiden beim Herrscher einer prächtigen Stadt an. Eldrow, der Herrscher scheint nett zu sein und ihnen helfen zu wollen, ihre Mitschülerin zu finden. Doch warum bekommt Maggie das Gefühl, das ihre Erinnerungen schwinden? Und was hat es mit den kleinen Kinderwesen zu tun welche dem Herrscher immer überallhin folgen? Als Maggie endlich erkennt was abläuft ist es schon fast zu spät. Nun stellt sich die Frage wird sie den Weg nach Hause finden?
Das Buch hat mich die ganze Zeit gut unterhalten und mir sehr gut gefallen. Maggie welche sehr oft von ihren Mitschülern ausgeschlossen und geärgert wird, war eine interessante Protagonistin. Neben Maggie war auch der sprechende Kater Hoagy ein schöner Begleiter. Der mürrische, leicht gereizte Kater, der oftmals etwas besserwisserisch daherkommt, aber in Wahrheit ein großes Herz für seine Freunde hat. Auch die anderen fantastischen Wesen haben mir gut gefallen.
Das große Geheimnis welches Eldrow vor den anderen Bewohnern der Stadt verbirgt war dabei sehr spannend zu lösen.
Mir hat das Buch „Maggie Blue. Das Portal zur Düsterwelt“ sehr gut gefallen. Es bietet genau die richtige Mischung, aus Fantasie, Abenteuer und Freundschaft sowie Selbstfindungsgeschichte wie man sie in einem Buch dieses Genres erwarten würde.
Für mich schon jetzt ein Buchhighlight in diesem Jahr. Ich würde das Buch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren empfehlen.
Für Euch gelesen, rezensiert und empfohlen
Henry Rumbelle
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen