Die Bücherhexen. Lesen auf eigene Gefahr
Altersempfehlung: ab 9 Jahren- ISBN: 978-3-03967-020-8
- Erscheinungstermin: 09.10.2024
- Seiten: 192
- Verlag: WoowBooks
Covertext
Ernest ist ein richtiger Bücherwurm und verbringt seine Zeit am liebsten mit seinen Freunden in der Bibliothek. Als er eines Abends dort einschläft, wird er versehentlich eingeschlossen. Für ihn eigentlich etwas Wunderschönes, doch dann tauchen um Mitternacht plötzliche jede Menge Hexen auf. Ernest bemerkt, dass sie fluchen, was das Zeug hält und die Bücher ablecken! Doch warum? Schnell wird ihm klar: Die Hexen wollen alle Bücher und Leser:innen vernichten. Wer eines der angeleckten Bücher aufschlägt, wird mit einem schrecklichen Fluch belegt. Das darf Ernest auf keinen Fall zulassen. Er muss handeln, und zwar schnell ...
Oh nein, was ist hier nur geschehen? Als Ernest eines Tages die Bibliothek besucht, um sich neue Bücher auszuleihen traut er seinen Augen nicht. Vor seinen Seelenspiegeln erscheinen seltsame Frauen. Die Frauen verhalten sich sehr merkwürdig und sagen gefährliche Worte. Für Ernest ist ganz klar, dass er etwas tun muss. Was hat es mit den merkwürdigen Frauen auf sich welche Bücher ablecken? Langsam beginnt Ernest nachzuforschen und macht eine erstaunliche Entdeckung. Die Damen sind Hexen, und zwar keine von der netten Sorte. Nein, ganz gefährliche Bücherhexen. Die Hexen schmieden einen schrecklichen Plan. Wann immer jemand fortan eines der Bücher liest, soll er sich in ein Tier verwandeln. Ernest möchte seine Freunde zusammentrommeln, um die gefährlichen Frauen zu stoppen. Doch oh weh, kaum findet er die Freunde muss er feststellen, dass es diese der Fluch schon getroffen hat. Die Freunde haben sich in Tiere verwandelt. Nun ist guter Rat teuer. Ernest muss alles tun, um seine Freunde wiederzubekommen und die Hexen zu stoppen. Bevor diese garstigen Wesen triumphieren, und die Welt in einen schrecklichen Ort ohne Bücher sowie mit lauter kleiner Tiere verwandeln.
Das Buch „Die Bücherhexen“ hat mir sehr gefallen. Es war ein kurzweiliges sehr schönes wie auch lustiges Buch, das ich Kindern ab etwa 9 oder 10 Jahren empfehlen kann. Die Geschichte ist sehr abenteuerlich und spannend gehalten. Die bücherableckenden Hexen waren eine sehr originelle wie auch witzige, wenn auch leicht skurrile Idee. Dadurch das dieses Buch so kurz ist darf man jedoch keine große Charakterentwicklung erwarten. Dieses Buch möchte so etwas jedoch auch nicht aufzeigen.
Es ist ein Buch, welches ganz offensichtlich eine herrliche Unbeschwertheit und gleichzeitig die Lust am Lesen wie auch die Wesensart von neugierigen Kindern in den Vordergrund stellt. Eine großartige Geschichte, die einfach unterhält und einen in eine magische, humorvolle wie auch absonderliche Welt entführt.
Ich habe es sehr genossen mich von diesem Buch wie auch seinen Charakteren unterhalten zu lassen. Wer sich sein inneres Kind bewahrt hat und vielleicht auch die Verrücktheit der Kindheit noch nicht hinter dicken Türen verschlossen hat, wird an diesem Buch seine wahre Freude empfinden.
So bleibt mir nur noch zu sagen, eine klare Empfehlung und: Vorsicht, wenn ihr lest! Vielleicht lauert bei euch auch eine Bücherhexe. Wer kann das schon sagen?
Für Euch gelesen, rezensiert und empfohlen
Henry Rumbelle