Dienstag, 22. Oktober 2024

Von Abschieden und Neuanfängen

Opa und der Eisvogel

Anna Wilson (Autor*in) / 

Sarah Massini (Illustrator*in)


  • Altersempfehlung: ab 4 Jahren
  • ISBN: 978-3-7432-1696-9
  • Erscheinungstermin: 28.08.2024
  • Seiten: 32
  • Verlag: Loewe

Covertext

„Bleiben sie für immer zusammen, so wie du und ich?“
Opa nahm meine Hand. „Niemand lebt für immer.“, sagte er, „Nur die Natur macht immer weiter.“
Im Frühling entdecken ein Junge und sein Opa einen Eisvogel am Fluss. Über das Jahr hinweg beobachten die beiden, wie er sich entwickelt und eine eigene Familie gründet. An seinem Beispiel erklärt Opa seinem Enkel die Kraft der Natur und den Kreislauf des Lebens. Denn mit dem Vergehen der Zeit, nimmt auch Opa langsam Abschied.

Rezension  

Dieses Kinderbuch begeisterte mich sofort seinen wundervollen Illustrationen. Mit zarten Aquarellfarben, feinen Linien und ausdrucksstarken Feinheiten gelingt es der Illustratorin Sarah Massini, die Geschichte von Anna Wilson zum Leben zu erwecken und den kindlichen Betrachtern die Natur nahe zu bringen. In diesem Buch hat die Autorin das Leben des faszinierenden Eisvogels mit dem Wechsel der Jahreszeiten und dem Fortschreiten des menschlichen Daseins verwoben, so dass der Kreislauf der Natur mit all ihren Zusammenhängen deutlich wird. Aus der Perspektive des Kindes wird erzählt, wie dieses von seinem Großvater auf die Schönheiten der Natur aufmerksam gemacht wird. Beide leben am Fluss und sind oft dort miteinander unterwegs: zum Angeln, Spazierengehen oder einfach nur zum Entspannen. Der Opa macht das Kind auf einen Eisvogel aufmerksam, den sie von nun an das ganze Jahr über beobachten: wie er wächst, eine Partnerin findet, eine Familie gründet und wie die Jungen das Nest verlassen. Gleichzeitig verändern sich im Wandel der Jahreszeiten der Fluss und die Natur um das Kind herum, was einerseits auf den Bildern sichtbar wird, andererseits auch im Text anklingt.
 
Die jungen Leser und Betrachter können vielerlei Entdeckungen auf jeder Seite machen, da die Illustrationen viel Raum einnehmen und die Geschichte mit wenigen, aber wohl gewählten Worten und Dialogen auskommt. 
Das Kind erfährt im Verlauf der Jahreszeiten und durch die Betrachtung des Eisvogels, dass die Natur unentwegt voranschreitet und ihren eigenen Gesetzen folgt. Der Großvater weist immer wieder darauf hin, dass alles Leben endlich ist, weil die Natur dies so vorsieht. Im Fortgang des Buches wird mittels der Bilder und durch kurze Anmerkungen deutlich, dass auch der Großvater älter wird und sich bald dem Lauf der Natur fügen muss. Dies hat die Autorin jedoch sehr subtil verpackt, so dass nicht detailliert das Altern und letztlich der Tod des Opas zentral beschrieben wird, sondern feinfühlig mit wenigen Worten und eher dezent am Rand der Handlung dieses Geschehen einfließt. 
 
Als es schließlich wieder Frühling wird, ist der Großvater nicht mehr da. Das Kind ist nun allein am Fluss unterwegs und betrachtet einen der Eisvögel, die im vorherigen Jahr geboren wurden. Dabei denkt es voller Liebe an den Opa zurück und stellt fest, dass die Schönheit der Natur nicht vergeht und das Leben weitergeht.
 
Ich war sehr berührt von diesem Buch, da es zart und einfühlsam gleich mehrere wichtige Themen verbindet und bezüglich des Sterbens des Großvaters nicht „mit dem Vorschlaghammer“ daherkommt. Die Geschichte bietet die Möglichkeit, Kinder langsam auf derartige Situationen vorzubereiten oder auch zu verdeutlichen, dass Vergänglichkeit und Trauer, aber auch  Neubeginn und wiederkehrende Freude und die immerwährende Schönheit unserer Lebenswelt zu unserem Dasein gehören. Auch in der Kita oder Grundschule kann dieses Buch verwendet werden, um Abschiednehmen zu thematisieren und Kindern dazu einen Gesprächsanlass zu bieten. Ich kann das Buch von ganzem Herzen weiterempfehlen.
Für Euch gelesen, zusammengefasst und empfohlen

 Dr. Jekyll

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Von Abschieden und Neuanfängen

Opa und der Eisvogel Anna Wilson (Autor*in) /  Sarah Massini (Illustrator*in) Altersempfehlung: ab 4 Jahren ISBN: 978-3-7432-1696-9 Ersche...