Dienstag, 3. September 2024

Eine Geschichte vom Ankommen im neuen Zuhause

 Mein Komet


Joe Todd-Stanton (Autor*in / Illustrator*in)


  • Altersempfehlung: ab 4 Jahren
  • ISBN: 978-3-407-75921-4
  • Erscheinungstermin: 17.07.2024
  • Seiten: 40
  • Verlag: Beltz & Gelberg

Covertext

Nyla und ihr Papa ziehen in die große Stadt. Nyla sehnt sich nach ihrem alten Zuhause am Meer und sucht Trost in ihren Bildern. Als eines Nachts ein Komet am Nachthimmel vorbeizischt und sie ihm folgt, passiert etwas ganz Wunderbares. Eine bewegende Geschichte, die mit wunderschönen, magischen Bildern vom Ankommen im neuen Zuhause erzählt und dabei viel Zuversicht und Hoffnung versprüht.

Rezension 

Das hier ist nicht mein Zuhause, hier kann man nur 3 Sterne sehen!“ dies sagt die kleine Nyla über ihr neues Haus. Nyla ist nicht sehr begeistert das sie umziehen musste. Das kleine Mädchen vermisst ihr altes Zuhause wirklich sehr. Da hilft es auch nicht, dass der Vater der kleinen Nyla die ganze Zeit im Dauerstress beschäftigt zu sein scheint. Das kleine Mädchen muss sich selbst beschäftigen. Als bei einem Missgeschick etwas schiefgeht, fängt der Vater an zu schimpfen. Dies gefällt der kleinen Nya gar nicht. Wie die Sache endet und was es mit dem geheimnisvollen Kometen im Titel auf sich hat, soll jedoch jeder selbst herausfinden!

Das Buch Mein Komet ist wie ich finde eine sehr schöne wie auch eine herzerwärmende Erzählung, welche sehr gut einfängt wie ein Kind, welches umzieht die Welt sehen könnte. Das Buch hält einen die wunderbare kindliche Vorstellungskraft der Kinder, gegen das doch sehr triste und real aussehende Bild eines Erwachsenen entgegen. Ich selbst habe mich in dieser Geschichte sehr schnell verloren.

Die herrliche, unkomplizierte und kindliche Art, in welcher die kleine Nyla uns durch die Geschichte führt, empfinde ich als sehr angenehm. Auch ist mir ihre gesamte Erzählweise sehr angenehm. Man kann sehr gut die Unsicherheit am Anfang des Buches wahrnehmen. Was ich auch unbedingt erwähnen möchte, sind die schönen Illustrationen. Ich selbst habe mich sehr schnell in diesen herrlichen gezeichneten Bildern verloren. Die Bilder unterstreichen den Titel wie auch den Text des Buches einfach hervorragend, so dass ich die Seiten gerne angesehen habe. Ich selbst würde das Buch an Kinder ab 5 Jahren empfehlen.

Es ist ein sehr schönes Buch, welches sehr gut zeigt und auch erklärt, wie man mit dem Umzug in eine neue Stadt umgehen kann, oder auch wie sich ein Kind wohl dabei fühlt. Herrlich umgesetzt finde ich auch den Übergang der erzählerischen Normalwelt von der Nyla zuerst ausgeht, ehe sie sich in ihren Erzählungen in ihren Vorstellungen verliert. Alles in allen ein wunderschönes, wie auch ein sehr herzerwärmendes Werk das mir sehr gut gefallen hat.

Ich kann dieses Buch jeden empfehlen, der sich auch gerade jetzt in der bald anstehenden dunklen Zeit ein wenig nach Geborgenheit und Licht sehnt. Daher gebe ich eine ganz klare Empfehlung ab. Danke an dem Autor, für dieses wunderschöne, herzerweiternde, knisterkribbelschönes Heimeligkeitsgefühle aufwerfendes Buch. Definitiv ein Highlight dieses Jahr.

Für Euch gelesen, rezensiert und empfohlen

Henry Rumbelle

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eine besondere Freundschaft und die Kraft der Fantasie

  Die Tiere der Nacht Sarah Ann Juckes (Autor*in) Sharon King-Chai (Illustrator*in) Altersempfehlung: ab 9 Jahren ISBN: 978-3-03967-042-0 E...