Donnerstag, 19. September 2024

Eine besondere Freundschaft und die Kraft der Fantasie

 Die Tiere der Nacht

Sarah Ann Juckes (Autor*in)

Sharon King-Chai (Illustrator*in)


  • Altersempfehlung: ab 9 Jahren
  • ISBN: 978-3-03967-042-0
  • Erscheinungstermin: 14.08.2024
  • Seiten: 270
  • Verlag: Woow Books

Covertext

Mitten in der Nacht steht plötzlich eine Geisterfüchsin in Noras Zimmer. Das Mädchen ist davon überzeugt, dass das Tier Antworten für sie bereithält. Vielleicht weiß die Füchsin sogar, warum Noras Mutter immer häufiger schlechte Tage hat, und wie Nora ihr helfen kann. Zusammen mit ihrem neuen Freund Kwame folgt sie der glitzernden Geisterfüchsin, einem Hasen, einem Raben und einem Otter in das Abenteuer ihres Lebens. Auf ihrer schillernden und aufregenden Reise entdeckt Nora nicht nur eine geheimnisvolle Insel, sondern noch so viel mehr ...

Rezension 

Auf einmal sieht sich Nora einen sehr merkwürdigen wie auch einen sehr komischen kleinen Geistertier gegenüber. Nora weiß nicht, was die von diesem Geistertier halten soll. Doch sie ist fest entschlossen diese doch sehr merkwürdige Möglichkeit zu nutzen und sich um dieses Geistertier zu kümmern. Einsam wie auch allein. Immer damit beschäftigt sich den unmöglichen, wie auch dem sehr geheimnisvollen Dingen zu stellen, welche auf sie zu lauern scheinen.

Zusammen mit ihrem neu gefundenen Freund Kwame beginnt Nora das Geheimnis der Geistertiere zu entdecken. Sie möchte unbedingt herausfinden, was es mit den doch sehr merkwürdigen Tieren auf sich hat. Am Ende ihres Ausfluges wie auch ihrer langen Reise macht Nora eine sehr wundersame Entdeckung.

Das Buch die Tiere der Nacht dreht sich um das Mädchen Nora. Nora hat ein besonderes Geheimnis. Irgendwann in der Nacht stand plötzlich zum allerersten Mal ein Geisterfuchs vor ihr. Nora möchte natürlich herausfinden, was es mit dieser Tür auf sich hat. Der Geisterfuchs hilft Nora ab jetzt, indem er ihr Dinge zeigt welche Nora vielleicht sonst nicht mitbekommen hätte.

Ich finde das Buch ist sehr spannend, wie auch sehr emotional geschrieben. Die kleinen Szenen des Alltags, welche beschreiben wie sehr sich Nora um ihre Mutter kümmert finde ich auch sehr gut gemacht. Am Ende des Buches gibt es ein großes Geheimnis, welches gelüftet wird. Ich finde es ehr schön, dass die beiden Kinder die es aus verschiedenen Gründen in der Schule schwer haben zusammenhalten.

Das Buch zeigt sehr deutlich wie auch sehr herzlich wie schön es sein kann einen Freund zu haben und mit diesem Freund auch Sachen machen zu können. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen da neben der großen Freundschaft und dem Rückhalt der Familie, ebenfalls das Thema der Fantasie einen großen Stellenwert einnimmt. Die Geistertiere in dem Buch sind sehr gut beschrieben, und nach und nach erfährt man, was es mit diesen Tieren auf sich hat. Es gefällt mir außerdem, dass es weder Kwame noch Nora leicht haben im Leben. Kwame kümmert sich sehr um seinen Opa. So haben beide jemanden um den sie sich sorgen und der ihnen viel bedeutet. Die beiden Kinder lernen, im Laufe des Buches für sich selbst einzustehen und sich gegenseitig zu helfen. So schaffen sie es auch gegen die Fieslinge in der Schule einzustehen.

Ich selbst würde das Buch ab etwa 10 Jahre empfehlen. Es beinhaltet schon ein paar sehr ernste Themen, welche bei jüngeren Kindern vielleicht noch zu Unverständnis führen könnten. Abschließend möchte ich sagen das mich dieses Buch sehr berührt hat, wo es doch schafft ein sehr ernstes Thema in eine wunderschöne Welt der Fantasie zu verpacken. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Für Euch gelesen, rezensiert und empfohlen

Henry Rumbelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Humorvolle Fake-Dating-Romance

Today I'll steal his heart Bianca Wege (Autor*in) Altersempfehlung: ab 16 Jahren ISBN: 978-3-401-60705-4 Erscheinungstermin: 11.10.2024...