Anne Becker (Autor*in)
- Altersempfehlung: ab 10 Jahren
- ISBN: 978-3-522-18638-4
- Erscheinungstermin: 29.08.2024
- Seiten: 208
- Verlag: Thienemann
Covertext
Milo ist zwölf und tanzt leidenschaftlich Ballett. Doch wie sein großes Vorbild Spiderman hält er sein Talent lieber geheim. Als der neue Schüler Luca in der Klasse auftaucht, setzt er alles daran, Milos Geheimnis ans Licht zu zerren. Eigentlich hat Milo Wichtigeres zu tun: Es steht die Aufnahmeprüfung an der staatlichen Ballettschule an, und sein Traum vom Tanzen als Beruf ist zum Greifen nah. Nur wie soll er seinem besten Freund Maxim beibringen, dass er bald schon nicht mehr an seiner Seite sein könnte?
Tanzen das ist das Einzige, was der 12-jährige Milo gerne macht. Er liebt es zu tanzen, und übt heimlich Ballett. Er besucht als einziger Junge unter ansonsten nur anwesenden Mädchen den Tanzunterricht, weshalb er sein Hobby vor seinen anderen Mitschülern geheim hält und auch versteckt. Schließlich möchte Milo nicht von seinen Klassenkameraden ausgelacht werden. Nein, das ist wirklich das Letzte, was er möchte. Dies funktioniert auch einige Zeit sehr gut. Doch dann kommt ein neuer Junge in die Klasse. Luca. Der neue Schüler scheint einen sehr großen Wert darauf zu legen wie auch sehr neugierig darauf zu sein, hinter das Geheimnis von Milo zu kommen. Nachdem Milo zusammen mit seinen Freund Maxim herausfindet das auch Luca ein Geheimnis zu hüten scheint, spitzt sich die Lage zu. Luca ist nicht sehr erpicht darauf das Geheimnis allen anderen mitzuteilen. Milo muss sich eine Frage stellen. Möchte er sein Geheimnis wahren, und heimlich tanzen oder geht er den großen Schritt sich vor seinen Klassenkameraden zu öffnen?
In dem Buch Milo tanzt geht es um den 12-jährigen Milo. Milo hat eine große Leidenschaft das Ballett tanzen. Da er weiß, das Ballett tanzen als Junge nicht gerade sehr gut angesehen ist hält er seine Leidenschaft vor den anderen Klassenkameraden geheim. Nur sein bester Freund Maxim kennt die Wahrheit. Nachdem ein neuer Junge in die Klasse kommt, und Milos Geheimnis erfährt wird Milo ausgelacht. Plötzlich verspotten ihm alle. Milo ist sauer und möchte nicht mehr tanzen. Er geht auch nur ungern zur Schule und zieht sich vor allen zurück. Ausgerechnet jetzt, wo die wichtige Tanzprüfung bevorsteht. Sein Freund Maxim versucht zu helfen. Zusammen besuchen die beiden Luca, um ihm zur Rede zu stellen. Dort erfahren sie das auch dieser ein Geheimnis hat. Am Ende vertragen sie sich und werden Freunde.
Sie haben gelernt sich nicht für ihre Leidenschaften zu schämen und dass es egal ist, was andere über sie denken. Ich selbst habe sehr oft mit Milo mitgelitten. Gefangen zu sein zwischen der Angst ausgelacht zu werden, und sein Geheimnis zu bewahren ist wohl eine der schwersten Dinge, welche es geben kann. Milo ist sehr schüchtern und freundlich. Am Ende des Buches lernt er für sich selbst einzustehen, sowie das es egal ist was die anderen Menschen von ihm denken. Er beginnt wieder zu tanzen, nun mit einem neuen Freund an seiner Seite und ganz offen.
Das Buch sendet klar die Botschaft aus:“ Zeig wer du bist, schäme dich nicht und verstecke dich nicht!“ Ich selbst habe es sehr genossen das Buch zu lesen. Es ist ein Buch das Mut macht seinen Leidenschaften zu folgen, auch wenn andere einen davon abraten oder sie nicht den üblichen Tätigkeiten eines klassischen Rollenbildes entsprechen. Ich kann dieses Buch daher nur klar empfehlen. Definitiv ein Highlight dieses Jahr. Eine klare Leseempfehlung und ein großer Dank an die Autorin für dieses einfühlsame, wunderschön geschriebene Buch.
Für Euch gelesen, rezensiert und empfohlen
Henry Rumbelle
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen