Mittwoch, 31. Juli 2024

Zwei Welten - Ein Leben

 Kanak Kids 

Halb angepasst und voll dazwischen

Anna Dimitrova (Autor*in)

  • Altersempfehlung: ab 14 Jahren
  • ISBN:  978-3-03880085-9
  • Erscheinungstermin: 14.02.2024
  • Seiten: 384
  • Verlag: Arctis

Covertext

Die sechzehnjährige Dessi führt ein Doppelleben: Im Münchner Brennpunktviertel Neuperlach gibt sie mit Jogginghose und Alman-Jokes die Assi-Ausländerin, im Innenstadtgymnasium trägt  Daisy eine blonde Perücke, blaue Kontaktlinsen und spricht Hochdeutsch. Ihre jeweiligen Freund*innen hält sie voreinander geheim. Lieber versucht sie, überall dazuzugehören, als sich angreifbar zu machen. Die Taktik funktioniert – bis sie eines Tages von Bo bei ihrer Verwandlung erwischt wird. Bo ist nicht nur Dessis Nachbar, sondern auch ihr Mitschüler und damit der Einzige, der ihre beiden Persönlichkeiten kennt. Kann Dessi ihn überzeugen, dichtzuhalten? Oder prallen ihre beiden Welten endgültig aufeinander?

Rezension 
 
»Hier im Kartoffelland gibt’s genau zwei Arten von Ausländern: die Angepassten, die ihren Döner, ohne Zwiebeln, ohne scharf‘ essen, und die Kanaks, die sie dafür auslachen. Zu wem du gehören willst, musst du ziemlich früh entscheiden.«

Dessi ist sechzehn, bulgarischer Abstammung und führt ein Doppelleben. Sie wohnt mit ihrer Großfamilie im Münchner Brennpunktviertel Neuperlach. Dort angepasst in Jogginghose und Gammel-Look, gibt sie die Assi-Ausländerin mit flachen Aleman-Witzen. Auf Wunsch ihrer Mutter wurde sie im schicken Innenstadtgymnasium angenommen. Dort passt sie sich ebenfalls perfekt angepasst. Blonde Perücke, blaue Kontaktlinsen, schicke Klamotten, perfektes Hochdeutsch und eine Namensänderung in Daisy verbergen ihre Herkunft perfekt. Natürlich können ihre völlig gegensätzlichen Welten nicht dauerhaft voneinander getrennt werden.

Das Konfliktpotential der unterschiedlichen Kulturen, wird nur leicht angedeutet. Sehr gut und intensiv wird jedoch der Versuch von Dessi bzw. Daisy thematisiert, wie sie sich überall anpasst, um nicht angreifbar zu sein. Super dargestellt ist auch die Auflösung ihrer Zerrissenheit im Rahmen eines Poetry-Slams.

In Verbindung mit den unterschiedlichen Kulturen werden die Themen Freundschaft, erste Liebe und Selbstfindung thematisiert. Der Erzählton mit seinen zahlreichen Anglizismen und dem perfekt getroffenen Slang macht die Story glaubwürdig und wirkt nicht aufgesetzt jugendlich. Das Buch ist super witzig, kurzweilig und gegen Ende perfekt nachdenklich, so dass es auf die Lesenden eine nachhallende Wirkung hat.

Für Euch gelesen und rezensiert

Drachyputz

12 Monate. 12 Autor:innen. 12 Geschichten.

Twelwe Months of Romance Kathinka Engel / Dominik Gaida / Basma Hallak / Franzi Kopka / Ivy Leagh / K...