Ragnarök: Fenriswolf
Odin Helgheim (Autor*in)
- Altersempfehlung: ab 12 Jahren
- ISBN: 978-3743217379
- Erscheinungstermin: 08.03.2024
- Seiten: 144
- Verlag: Loewe
Covertext
Im Zeichen der Götter
In der Nacht, als das Signalhorn ertönt, ändert sich für den Wikingerjungen Ubbe schlagartig alles. Ein riesiger rätselhafter Wolf greift das Dorf an und Ubbes unbeschwerte Kindheit findet ein jähes Ende. Jetzt muss er beweisen, dass er bereit ist, ein echter Wikinger zu sein. Aber ist er dieser Herausforderung gewachsen? Jahre später macht Ubbe im Wald eine merkwürdige Begegnung. Könnte das die Chance sein, auf die er so lange gewartet hat?
Es gibt Kräfte, die stärker sind als du selbst und die dir jede Kontrolle nehmen. Begleite Ubbe auf seiner Reise, sie zurückzugewinnen.
Zitat: „Die Runen verheißen, dass Midgard in einem Flammenmeer versinken wird aber zuvor wird der gefürchtete Fenriswolf den Allvater Odin verschlingen. Diese Geschichte ist der Anfang vom Ende. Der Anfang von … RAGNARÖK!“
Während Ubbe mit seiner Mutter auf Jagd geht und Bogenschießen erlernt, fügt Thyra sich nur widerwillig in ihre zukünftige Rolle als Stabmeisterin und Schamanin des Stammes. Als das Dorf von einem mystischen Wolf mit giftigem Speichel angegriffen wird, erleiden beide große Verluste. Von einem Tag auf den anderen ist das idyllische Dorfleben vorbei und beide Kinder müssen schlagartig Verantwortung übernehmen. Während Ubbe fortan als Jäger für das Dorf durch die Wälder zieht, kämpft Thyra mit der verantwortungsvollen Aufgabe als Schamanin. Leider findet sie kein Gegenmittel, um Verletzungen durch den giftigen Speichel des Wolfes zu heilen, bis Ubbe einen merkwürdigen Fang von der Jagd mitbringt.
Dieser Band ist der Auftakt einer Reihe, welche die Abenteuer von Ubbe auf seiner Jagd nach dem gefährlichen Wolf erzählt.
Die Panel sind übersichtlich angeordnet, variieren in ihrer Größe und sind mit einem Ramen versehen. Gelegentlich sind der Ramen aufgebrochen oder fehlt ganz. Dadurch ergibt sich eine Spannende Dynamik in der Seitengestaltung und es wird nicht eintönig. Jeder Charakter besitzt mit Gestik und Mimik eine eigene Persönlichkeit. Die Handlungen sind so gut gezeichnet, dass beim Lesen im Kopf ein richtig spannender Film entsteht.
Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel beginnt mit einer Steintafel, deren Illustrationen und Schriftzeichen an die Piktogramme der Wikinger erinnern. Die Steintafeln zeigen, was die Lesenden im Kapitel erwartet.
Am Ende des Buches befinden sich zahlreiche Konzeptskizzen zum Entstehungsprozess der Protagonisten, wie sie altern, ihre Mimik und Gestik.
Die Geschichte ist unglaublich spannend und die Zeichnungen spektakulär. Wir warten nun sehr gespannt, wie das Abenteuer weiter geht und empfehlen diesen Reihenauftakt unbedingt.
Für Euch gelesen, rezensiert und empfohlen
Drachyputz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen