Dienstag, 13. Mai 2025

Beeindruckendes Debüt

 Menschen am Fluss

Didion, Joan (Autor*in)
  • Altersempfehlung: ab 16 Jahren
  • ISBN: 978-3-548-06626-4
  • Erscheinungstermin: 26.09.2024
  • Seiten: 336
  • Verlag: Ullstein

Covertext

Alles beginnt mit einem Schuss. Als Everett McClelland den heimlichen Liebhaber seiner Frau Lily erschießt, ist das nicht nur der hilflose Versuch, seine Ehe vor dem endgültigen Zerfall zu retten. Es ist auch der Höhepunkt einer seit Jahrzehnten schwelenden Rivalität zwischen mächtigen Farmerdynastien im fruchtbaren Sacramento Valley. Joan Didion erzählt in ihrem ersten Roman eine Familiengeschichte, so archaisch und voll rauer Schönheit wie die Landschaft Kaliforniens, die Didions Heimat ist.

Rezension 

Lily McClellands Leben wird mit einer Handlung ihres Ehemanns völlig zerstört, Everett tötet impulsiv ihren Liebhaber, in dem verzweifelten Versuch, ihre zerrüttete Ehe zu retten. Damit ist der Höhepunkt der seit Jahrzehnten schwelenden Rivalität zwischen Lily und Everett und jeweils ihrer mächtigen Familiendynastien erreicht. Didion verleiht ihrer Heimat Sacramento ein archaisches, raues, aber gleichzeitig wunderschönes Antlitz.

Man will nicht glauben, dass dies Didions erster Roman ist. Mit viel Gespür für das Zwischenmenschliche erzählt sie das Familiendrama in den trockenen Sommern Kaliforniens. Meine Schwester und ich waren beide gleichermaßen fasziniert, nie haben wir uns als geborene Thüringerinnen der amerikanischen Idylle näher gefühlt. Die erdrückenden Sommer waren in ihrer ganzen Pracht beschrieben und passen wunderbar als Setting für das große Familiendrama. Denn zwischen Lily und Everett ist die angespannte Stimmung mindestens genauso laut wie das Zirpen der Grillen. Auch dient die Natur immer wieder als Metapher für die jeweiligen Neurosen, zum Beispiel hat Everett immer wieder Angst, dass ein Gebäude auf dem Hof Feuer fängt, was sehr gut die Situation zwischen ihm und Lily widerspiegelt. So fängt der Roman mit dem Mord von Everett an und springt dann zum Kennlernen von Lily und Everett und erzählt ab dann die Geschichte der Beiden und ihrer respektiven Familien. Lily ist dabei oft orientierungslos und Everett neurotisch. Somit hat mich dieser Roman gefesselt.

Für Euch gelesen, zusammengefasst und empfohlen

Die Bücherdiebin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rom-Com mit Kleinstadt-Feeling

Story of My Life Lucy Score  (Autor*in) Altersempfehlung: ab 16 Jahren ISBN: 978-3-426-56362-5 Erscheinungstermin: 13.03.2025 Seiten: 592 V...