Donnerstag, 20. März 2025

Es leben mehr Geistwesen und Gottheiten auf der Welt als Sterne am Himmel stehen ...

Anis. Hüterin des Weißwaldes

Rowan Foxwood (Autor*in)


  • Altersempfehlung: ab 10 Jahren
  • ISBN: 978-3-522-50838-4
  • Erscheinungstermin: 21.02.2025
  • Seiten: 336
  • Verlag: Ueberreuter

Covertext

Anis Stern liebt nichts so sehr wie ihr Zuhause, das Flickwerkhaus, und ihren Weißwald. Er ist nicht nur ihre Heimat, sondern auch die unzähliger Geistwesen, die verborgen in der Natur leben. Durch eine seltene Gabe hat Anis eine besondere Verbindung zu ihnen: Als Herzseherin kann sie die Geistwesen sehen und hören und versucht als Vermittlerin zwischen den Welten, das Erbe ihrer Mutter weiterzuführen. Jäh wird ihre Welt jedoch bedroht, als ihr Vormund den Weißwald abholzen will und ein gefährliches Tintenwesen sie verfolgt. Entschlossen macht sich Anis gemeinsam mit ihrem treuen Geisterhund Wolf auf den weiten Weg in die Hauptstadt. Sie muss ihren Bruder finden und die Hilfe des Königs erbitten! Allerdings ist ihre Reise nicht nur ein Wettlauf gegen die Zeit, sondern auch abenteuerlicher und aufwühlender, als Anis es sich je hätte träumen lassen. Zum Glück hat sie Freunde an ihrer Seite: Menschen, Geistwesen, Gottheiten. Doch wem kann sie wirklich vertrauen?

Rezension 

Anis Stern scheint ein gewöhnliches Mädchen zu sein. Sie lebt im Weißwald in einer Welt, in der es auch Geisterwesen gibt. Normalerweise können diese Geißterwesen nicht von den Menschen gesehen werden. Doch Anis hat ihre sehr eigene Sichtweiße auf die Dinge. Sie ist eine Herzzseherin, wodurch sie die Geisterwesen spürt und wahrnimmt. Anis sorgt dafür das jedes Geistwesen gehört und gesehen wird und erzählt den Menschen im Weißwald, was sich die Tiere wünschen. Eine Zeit lang geht auch alles gut. Doch dann soll der Wald abgeholzt werden. Anis beschließt das sie ihr Zuhause nicht einfach aufgeben kann. Zusammen mit ihren treuen Geisterhund Wolf macht sich das Mädchen auf dem Weg, um den König davon zu überzeugen den Wald nicht abzuholzen. Nichts ahnend das ihr Abenteuer erst begonnen hat

Das Buch „Anis Hüterin des Weißwaldes“ hat mich sehr schnell begeistert und in seine Welt gezogen. Dies lag zum Teil an den wunderschönen, fantastischen Figuren, welchen mir in diesem Buch begegneten. So gibt es zum Beispiel Mutter Nest welche verlorenen Kinder aufnimmt und sich um sie kümmert. Wenn diese sich jedoch nicht mehr an ihr Leben erinnern, werden sie nach und nach zu Vögeln. Oder Fink den mutigen Begleiter von Anis, ein Junge der ein sehr talentierter Musiker ist und sehr toll im Umgang mit der Mandoline. Auch hat er einen schönen fast unvergleichlichen Sinn für Humor.

Natürlich ist Wolf, ihr immer treuer Begleiter, eine besonders interessante Figur, welche mich im Laufe des Buches sehr überrascht hat.

Es ist ein Buch, das zeigt und lehrt, wie stark man sein kann, wenn man an etwas glaubt und sich nicht scheut seinen Weg zu gehen. Auch ist es eine Geschichte über Freundschaft, Mut und das Ziel nie aufzugeben, sondern immer seinen Weg zu gehen. Es zeigt außerdem wie wichtig es ist, auf die Natur zu achten und sorgfältig mit den natürlichen Ressourcen umzugehen. All dies ist spielt vor einem wunderschönen, magischen, abenteuerlichen Setting. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde es ab etwa 10 Jahren empfehlen.

Für Euch gelesen, rezensiert und empfohlen

Henry Rumbelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Buch des Monats April