Dienstag, 22. Oktober 2024

Young Adult meets New Adult

Past, Present, Future

Rachel Lynn Solomon (Autor*in)


  • Altersempfehlung: ab 15 Jahren
  • ISBN: 978-3-03880-096-5
  • Erscheinungstermin: 09.10.2024
  • Seiten: 368
  • Verlag: Arctis

Covertext

Kurz vor den Sommerferien fanden Rowan und Neil nach vier Jahren der Rivalität endlich zueinander – doch was passiert, nachdem die Rivals zu Lovers werden?

Diese langersehnte Fortsetzung folgt den beiden aufs College: Rowan fliegt nach Boston, Neil nach New York. In einem Jahr voller nächtlicher Anrufe, Wochenend-Trips und alltäglichen Struggles müssen die beiden herausfinden, ob ihr Happy End von Dauer ist - selbst wenn die Vergangenheit droht, sie einzuholen.

Rezension 

Die Geschichte startet mit der sehr aufgeregten Rowan welche endlich ihren Abschluss gemacht hat und nun umziehen möchte. Rowan möchte sich ihren Traum vom Schreiben erfüllen, weshalb sie sich in einem College für Kreatives Schreiben anmeldet. Die einzige Hürde, welche ihr auf diesem Weg begegnet ist die Tatsache das dieses College in Boston liegt. Ihr Freund Neil jedoch muss für sein Studium nach New York ziehen, was schon eine sehr große Hürde für die Freundschaft der Beiden ist. Die Freunde versuchen natürlich, trotz ihres Ortsabstand in Kontakt zu bleiben. Die beiden schreiben sich regelmäßig und teilen sich mit wie es in ihren gegenseitigen Leben so läuft. Rowan ist eher die nachdenkliche, sehr zurückgezogene Figur. Es fällt ihr schwer Beziehungen zu anderen Menschen einzugehen. Sie schreibt am liebsten an ihrem Liebesroman. Leider scheinen ihre Werke nicht gut genug zu sein.

Rowan hat es immer gerne sauber und geordnet. Der sehr perfektionistische Ansatz, welcher in der Figur steckt, hat mir gut gefallen. Ich konnte sehr gut mitfühlen, wenn sich Rowan Gedanken wegen ihres Studienfachs und dem Schreiben gemacht hat. Sehr gut gefallen in Bezug zu Rowan hat mir die Figur der Dozentin. Diese ist sehr freundlich und konnte ihr einige sehr gute Tipps beim Schreiben geben. Auch ansonsten hat mir dieser Teil des Buches gut gefallen.

Auf der anderen Seite haben wir da Neil. Neil der von seiner Vergangenheit mit seinem Vater eingeholt wird, der plötzlich Kontakt zu ihm aufbauen möchte. Neil, war immer ein wenig streng zu sich selbst. Mann kann förmlich den Schmerz spüren, welchen er teilweise mit sich herumträgt. Hier scheint der Schmerz förmlich durch die Seiten zu sickern. Das Buch thematisiert auf eine sehr einfühlsame Weise die Trennung der Familie von Neil. Es zeigt auch auf das man manchmal schwere Entscheidungen treffen muss, um andere nicht zu gefährden. So ist Neil sehr um die Menschen um sich herum besorgt. Er scheint sich immer um andere zu kümmern, und versucht sich nicht anmerken zu lassen, wie schlecht es ihm geht.

Das Buch handelt von Selbstzweifeln wie auch von Identitätsfindung. Es ist sehr schön durch die einzelnen Textnachrichten, welche sich Rowan und Neil schreiben aufgelockert. Neben den Textnachrichten hält das Buch auch verschiedene Perspektivwechsel bereit. Es wird regelmäßig zwischen Rowan und Neil gewechselt.  Auch die verschiedenen Wörterlisten, welche die Autorin eingefügt hat, haben mir gut gefallen.

Das Buch enthält auch eine sehr schöne Karte auf, welche eine Songliste beigefügt ist, die man sich beim Lesen anhören kann.

Ich hatte großen Spaß dieses Buch zu lesen und dabei der Musik zu lauschen. Eine erstaunliche Idee, welche mal etwas anders ist. Ich würde das Buch für Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren empfehlen. Es ist eine leichte, gefühlvolle Geschichte, welche zeigt es ist okay so zu fühlen, wie man fühlt. Es ist auch ok, wenn es einem nicht gut geht. Wichtig ist zusammen zu halten und sich jemanden anzuvertrauen.

Ein Buch das mit leichten, wundervollen Traummomenten des Glücks, schweren Gefühlsmomenten im Kummer und auch einigen Momenten der Sorge die Leser mitnimmt auf eine wilde Reise der Emotionen. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Für Euch gelesen, rezensiert und empfohlen

Henry Rumbelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Von Abschieden und Neuanfängen

Opa und der Eisvogel Anna Wilson (Autor*in) /  Sarah Massini (Illustrator*in) Altersempfehlung: ab 4 Jahren ISBN: 978-3-7432-1696-9 Ersche...