Honesty.
Was die Wahrheit verbirgt
Franzi Kopka (Autor*in)
- Altersempfehlung: ab 16 Jahren
- ISBN: 978-3-7373-5977-1
- Erscheinungstermin: 28.02.2024
- Seiten: 480
- Verlag: LYX
Covertext
Mae lebt in einer Sestiby, wo eine KI für die Bevölkerung sorgt. Es herrscht nach einem langen Krieg Frieden und es gibt keinerlei Lügen und Emotionen, wie Misstrauen, Wut oder Eifersucht. Doch Mae fühlt sich nicht sicher. Sie muss das Geheimnis, dass sie verbotene Gefühle besitzt, bewahren. Es wird deutlich schwerer, als sie bei einen Partnerschaftsprogramm teilnimmt, bei dem sie ständig von der KI ISS überwacht wird. Grayson mit den eisblauen Augen, mit dem sie sich immer wieder in die Haare kriegt, verstärkt die Gefahr aufzufliegen noch mehr.
Ich wusste sofort, dass ich die Honesty Trilogie lesen muss nachdem mir Gameshow von der gleichen Autorin so gut gefallen hat. Es gibt auch ein paar Ähnlichkeiten, wie die Unterteilung der Gesellschaft durch verschiedene Zonen oder in diesem Fall Ringe. Mae lebt im 5. Ring und gehört somit der Unterschicht an. Selbstverständlich haben dort die Menschen eine ganz andere Lebensrealität als in den höheren Ringen oder im Centrum, aber ihnen werden von der Regierung alle essentiellen Güter zur Verfügung gestellt. Sestiby schillert natürlich nicht nur in grellen Farben, sondern hat viele Schattenseiten, die ihr herausfinden müsst.
Mir hat das Konzept dieser Welt sehr gefallen und es machte Spaß mit Mae und den anderen tollen, ausgearbeiteten Nebencharakteren die Oberschicht zu erkunden, bei der man Maes Gefühlswelt detailliert mitbekommt. Der flüssige Schreibstil führte mich rasend durch die spannende Dystopie und lässt mich mit einem fiesen Cliffhanger zurück. Zum Glück ist der zweite Band schon erschienen. Ich hoffe ihr gebt dieser Reihe oder anderen Büchern von Franzi Kopka eine Chance, mich haben sie jedenfalls überzeugt.
Für Euch gelesen, rezensiert und empfohlen
Ari Bathys
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen