Samstag, 20. Januar 2024

Ein spannendes Pferdeabenteuer

 Wildpferde - Mutig & Frei

Giebken, Sabine (Autor*in) / Goldschalt, Tobias (Illustrator*in) 

  • Altersempfehlung: ab 8 Jahren
  • ISBN: 978-3-7432-1175-9
  • Erscheinungstermin: 08.02.2023
  • Seiten: 80
  • Verlag: Loewe

Covertext

Die junge Stute Luna lebt mit ihrer Herde in der kargen Wüste Nevadas. Luna wäre gern so mutig wie die anderen Pferde, aber in brenzligen Situationen siegt immer die Angst. Da erfährt sie, dass sie eine besondere Gabe hat: Sie ist eine Mondflüsterin! Luna bittet den Mond um Hilfe, denn sie will nicht länger ängstlich sein. Und tatsächlich zeigt sich ein neues Sternenbild am Himmel – ein stolzes Pferd mit mutigem Blick! Das kann nur der neue Hengst Neo sein, der zur Herde gestoßen ist. Er ist stark und furchtlos. Oder ist es vielleicht doch ein anderes Pferd, das die Sterne meinen?
 
Rezension 

Im neuen Buch von Sabine Giebken und Tobias Goldschalt geht es um Luna, die kleine Mustangstute und ihre Freunde. Zu Beginn des Buches treffen wir Luna und zwei ihrer Freundinnen, die mit ihr zu einem mit Blut beschmierten Felsen gehen wollen. Luna erschreckt sich als sie zum Felsen kommen. Denn dort ist ein Schatten, der wie ihr schlimmster Feind, der Berglöwe aussieht. Vor Angst läuft sich zurück zur Herde. Auf dem Weg begegnet ihr der Leithengst und sie kehren zum Felsen zurück.


Dort stellt sich heraus, dass das alles nur ein gemeiner Streich von zwei jungen Hengsten war. Die jungen Hengste spielen Luna trotz einer Strafe noch einen weiteren Streich. Luna flieht in eine dunkle Höhle. Dort prallt sie mit dem schwarzen Hengst Neo zusammen. Sie unterhält sich etwas mit ihm und findet heraus, dass Neo ein Einzelgänger ist. Sie möchte ihn unbedingt mit in ihrer Herde haben und so befragen sie den Leithengst. Der stimmt zu und Neo darf bleiben. Am Abend erzählt Lunas Mutter ihr und den anderen Pferden die Geschichte von den Mondflüsterern.


Aus der Geschichte geht hervor, dass das drittgeborene Pferd die Gabe haben kann ein Mondflüsterer zu sein. Das lässt Luna keine Ruhe und sie probiert es aus. Tatsächlich funktioniert es und die Sterne zeigen ihr das Bild eines mutigen Pferdes. Sie denkt sich, dass es Neo sein kann und das bewahrheitet sich am nächsten Tag. Im weiteren Verlauf des Buches zeigt Neo Luna immer wieder wie mutig er ist und wie mutig sie sein kann. So kann Luna durch ihren Freund Neo ein ebenso mutiges Pferd werden.


Mir hat sehr gefallen, wie schön das Buch geschrieben ist. Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht, da es sehr schön illustriert ist. Das Buch ist nicht besonders dick und hat eine schöne große Schrift. Daher ist es sehr gut für Erstleser geeignet.

Für Euch gelesen, zusammengefasst und empfohlen

Honey Bee

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Großartige Unterhaltung mit zwei völlig gegensätzlichen Charakteren

Der Bärbeiss Annette Pehnt (Autor*in) Josephine Mark (Illustrator*in) / Jutta Bauer (Illustrator*in) Altersempf ehlung: ab 5 Jahren ISBN:...