Mein Chaos, das sich Liebe nennt
Ireland, Meredith (Autor*in)
- Altersempfehlung: ab 14 Jahren
- ISBN: 978-3-8466-0156-3
- Erscheinungstermin: 25.11.2022
- Seiten: 480
- Verlag: one
Covertext
Jasmine ist sich sicher: Nach dem Schulabschluss geht ihr Leben so richtig los! Doch ist die Ausbildung zur Krankenpflegerin wirklich das Richtige, wenn sie doch eigentlich davon träumt, Köchin zu werden? Als sie dann auch noch erfährt, dass ihr Freund Paul sie betrügt, scheinen alle Gedanken an die Zukunft plötzlich ziemlich trüb. Doch wofür hat man eine Familie? Oder, in Jasmines Fall, eine Großfamilie. Heimlich arrangieren sie drei Dates, und zunächst scheint der Plan tatsächlich aufzugehen. Doch als sich Jasmines Familie immer mehr einmischt und auch Paul sie zurückgewinnen will, droht das Liebesprojekt zum totalen Desaster zu werden ... Dabei braucht Jasmine doch ein Happy-End. Unbedingt!
Rezension
Jasmines Leben wird aufgrund eines Fotos von einem Moment auf den nächsten komplett auf den Kopf gestellt. Ihr Freund Paul geht ihr fremd und fordert plötzlich eine Pause in der Beziehung, damit sie sich beide „ausprobieren“ können. Nur möchte sich Jasmine nicht ausprobieren, sondern nur ihr gewohntes Leben zurück. Sie ist am Boden zerstört: Paul ist der Einzige, der sie seit der Mittelschule geliebt hat. Niemand anderes könnte sich in so ein unperfektes Mädchen wie sie verlieben. Außerdem wollte Jasmine eigentlich Ende des Sommers mit Paul zusammenziehen, um gemeinsam mit ihm das College zu besuchen. Jetzt bleibt sie ohne alles zurück: ohne Freund, ohne Zukunftsplan und ohne das Selbstbewusstsein, etwas daran zu ändern.
Um dieser Sache etwas auf die Sprünge zu helfen, entschließt sich ihre Familie kurzerhand, eine undercover Datingshow zu organisieren, in der Jasmine scheinbar zufällig auf drei von ihnen ausgewählte Kandidaten trifft. Als dann plötzlich Paul wieder auftaucht und sie zurückwill, steht Jasmine vor der größten Entscheidung ihres Lebens: möchte sie in ihr altes Leben zurückkehren, oder hat sie den Mut, sich eine neue Zukunft nach ihren Wünschen aufzubauen?
Alles in allem lässt sich das Buch gut lesen. Die eingefügten Kapitel mit den Gruppenchats lockern das Leseerlebnis schön auf. Obwohl es ein Romance-Roman ist, verbringt man viel Zeit mit Jasmine und ihren persönlichen Träumen, wie zum Beispiel dem professionellen Kochen. Genauso wie mit den Beziehungen zu ihren Mitmenschen wie ihrer Familie und ihren Freundinnen. Man dreht sich zwar oft mit ihr im Kreis, wenn sie sich wieder einmal klein macht, aber es ist erfrischend zu sehen, dass Jasmines Wachstum als Charakter im Mittelpunkt steht und weniger der Fokus darauf liegt, sie wieder in eine neue Beziehung zu bekommen. Damit verbunden finde ich das Ende sehr gelungen und würde mich freuen zu lesen, wie es ihr nach ihren Entscheidungen geht.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich derzeit ebenfalls in einer Selbstfindungsphase befindet
Für Euch gelesen, zusammengefasst und empfohlen
Peggy
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen