Montag, 17. Januar 2022

Eine Geschichte über die Liebe

all the Colors of my Dreams

 Harmon, Amy  (Autor*in)

  • Altersempfehlung: ab 16 Jahren
  • ISBN: 978-3-7363-1664-5
  • Erscheinungstermin: 19.10.2021
  • Seiten: 444
  • Verlag: LYX

Covertext

Dies ist eine Geschichte über Schmerz und Hoffnung. Über Leben und Tod. Über Neuanfänge und nie Endendes. Aber vor allem ist es eine Geschichte über die Liebe.
"Moses ist gefährlich." Alle warnen Georgia vor dem geheimnisvollen Jungen, dessen Geschichte jeder kennt. Doch Moses ist auch aufregend, faszinierend und wunderschön. Als er in das Haus nebenan einzieht, kann Georgia ihn nicht ignorieren, selbst wenn sie es noch so sehr versucht. Noch nie hat jemand solche Gefühle in ihr hervorgerufen. Und obwohl sie spürt, dass sie mit dem Feuer spielt, lässt Georgia sich auf Moses ein … 
 
Rezension 

Das Buch "All the colors of my dreams" ist ein atemberaubendes Buch und wird in so vielen verschiedenen Aspekten seinem Titel gerecht. Das "Crackbaby", so wird der Hauptprotagonist Moses von vielen gesehen, da seine Mutter ihn vor einem Waschsalon ausgesetzt und wenige Tage später an einer Überdosis gestorben ist, hat es von Anfang an nicht leicht. Was stellt man mit seinem Leben an, wenn andere schon ihre Meinungen über einen selber gebaut haben und es gar keine Chance gibt sie vom Gegenteil zu überzeugen? Ganz einfach, man lebt damit, ignoriert sie und bleibt für sich. Doch unsere Hauptprotagonistin Georgia hat sich vorgenommen, Moses kennenzulernen und hinter seine Fassade zu blicken. Er macht es ihr nicht immer leicht, aber da hat er wohl nicht mit Georgias Sturheit und eisernen Willen gerechnet. Sie schleicht sich immer weiter in sein Herz und er versucht alles Mögliche um es zu verschließen. Moses hat Visionen und Träume die andere Menschen abschrecken und er malt diese an fremdes Eigentum und wird so zum Widersacher der ganzen Stadt. Die Leuten vertreiben ihn und Moses zieht weg. 

Für mich war Moses immer etwas Besonderes, er hat mich fasziniert und ich find es großartig, dass er seine Gabe oder auch seinen Fluch, zu etwas Großem und Einzigartigem gemacht hat. Derweil hat sich Georgia in ihn verliebt und erlebt nach seinem Abgang eine ziemlich harte Zeit, die dem Leser meist in Rückblenden gezeigt werden. Georgia ist eine starke und selbstbewusste Protagonistin, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Sie hat sich immer wieder aufgerappelt und hat das Beste aus ihrem Leben gemacht. 

Die Geschichte hat viele Vorurteile gegenüber dem Landleben und dessen Einwohner mitgebracht, was ich nicht unbedingt schlimm fand, allerdings hätte man durchaus auch die positiven Aspekte mehr hervorheben können. Die Atmosphäre des Buches war jedoch sehr angenehm und man hat sich sehr geborgen gefühlt. Auch die Nebenrollen wie Tagg oder Gi wurden gut in die Geschichte integriert. Allumfassend lässt sich das Buch als vollen Erfolg sehen und ich würde es jedem empfehlen, der sich für New Adult und einen Hauch von Farmleben interessiert. Danke für die tolle Story Amy Harmon.

Für Euch gelesen, zusammengefasst und empfohlen

Liv Scott

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eine besondere Freundschaft und die Kraft der Fantasie

  Die Tiere der Nacht Sarah Ann Juckes (Autor*in) Sharon King-Chai (Illustrator*in) Altersempfehlung: ab 9 Jahren ISBN: 978-3-03967-042-0 E...