Samstag, 13. April 2024

Eine tolle Geschichte vom Suchen und Finden

Fundbüro Wurm


Wellerdiek, Jule (Autor*in / Illustrator*in)
  • Altersempfehlung: ab 4 Jahren
  • ISBN: ‎  ‎ 978-3-314-10672-9
  • Erscheinungstermin: 13.03.2024
  • Seiten: 32
  • Verlag: NordSüd

Covertext

Das Fundbüro Wurm gehört zu den besten der Welt. Der Wurm hat eine seltene Begabung Dinge wiederzufinden. Die zerstreute Robbe kommt fast jeden Tag vorbei, weil sie etwas verloren hat. Doch dann passiert das Undenkbare: Der durch und durch verlässliche Wurm kann seine Mütze nicht finden! Wir sind oft ziemliche Schussel. Wo ist mein Handy? Wo die zweite Socke? Wer hat meinen Teddy gesehen, ohne den ich nicht schlafen kann? Dass die Welt von sowas nicht untergeht, vermittelt das grandiose Duo Wurm und Robbe. Jule Wellerdieks erstes Buch bei NordSüd hilft dabei, Verlust zu akzeptieren und zelebriert zugleich die Freuden des Wiederfindens.

Rezension  

In diesem Buch treffen wir auf ein unscheinbares Tier, welches selten eine Rolle in Kinderbüchern erhält, geschweige denn, auch noch die Hauptfigur darstellt: ein Wurm! Doch dieser Wurm hat die Hauptrolle mehr als verdient, er ist für die Tiere nämlich äußerst wichtig: nein, nicht, weil er die Erde auflockert usw. … sondern weil er ein Fundbüro hat – das am besten organisierte der Stadt. Und er liebt seinen Job. Wurm sortiert, ordnet, katalogisiert und findet einfach alles Mögliche. Ich wünschte, wir hätten dieses Fundbüro zu Hause! Doch eines Tages passiert das Unvorstellbare: Wurm verliert etwas und weiß keinen Rat. Die Robbe, seine beste Freundin, Expertin im Verlieren und damit Stammkundin im Fundbüro, unterstützt Wurm mit nützlichen Suchtipps. Ob die beiden Tiere fündig werden? Lasst euch überraschen.

Das witzige Bilderbuch von Jule Wellerdiek stellt uns witzige Charaktere vor und thematisiert ein allzu menschliches Ärgernis, das sämtliche Altersgruppen betrifft: das Verlieren und (eventuell nicht) Wiederfinden von Dingen. Wie oft bitten uns gerade kleine Menschen um Hilfe, weil sie das heißgeliebte Kuscheltier, das favorisierte Spielzeug oder den Lieblingspullover nicht mehr finden können? Mit dem „Fundbüro Wurm“ kann die Institution als solche Kindern erklärt werden, die Tipps der Robbe zum Finden von Gegenständen können hoffentlich hilfreich beim Suchen sein und auch die Wut bzw. die Traurigkeit über das Verlieren wird angesprochen. Das Buch beinhaltet auch den Aspekt Freundschaft und verdeutlicht den Kindern, dass Freunde stets eine wertvolle Stütze in scheinbar ausweglosen Situationen sein können.

Die herrlichen Zeichnungen laden zum Erzählen ein und werden durch den passenden, nicht zu langen und einfach verständlichen Text sehr gut ergänzt. Es ist eine große Freude, ein Buch zu diesem Thema zu betrachten und zu lesen. Das „Fundbüro Wurm“ eignet sich auch sehr gut zum Verschenken an erwachsene Menschen, die gern einmal Dinge verlegen.

Für Euch gelesen, zusammengefasst und empfohlen

 Dr. Jekyll

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Großartige Unterhaltung mit zwei völlig gegensätzlichen Charakteren

Der Bärbeiss Annette Pehnt (Autor*in) Josephine Mark (Illustrator*in) / Jutta Bauer (Illustrator*in) Altersempf ehlung: ab 5 Jahren ISBN:...