Krimi im Buchladen
Wir, der „Club der anonymen Bookoholiker“, haben am 7. Oktober ab 18.00 Uhr eine weitere Veranstaltung „Nachts im Buchladen“ durchgeführt.
Unter dem Motto „Krimi im Buchladen: Bücher lesen – Verbrechen lösen“ waren alle zwischen 11 und 18 Jahren eingeladen, in der Schnuphase‘schen Buchhandlung Altenburg einen schönen gemeinsamen Abend mit uns zu verbringen.
Unser Krimi begann wie folgt:
„In der Buchhandlung findet heute eine Lesenacht mit der berühmten und sehr erfolgreichen Autorin Viviane Sommer statt. Viele ihrer Romane wurden bereits verfilmt. Sie wird aus ihrem neuen Roman „Die Bienenkönigin“ vorlesen. Dazu kann als weiterer besonderer Gast eine Imkerin begrüßt werden.
Die Autorin reist mit
einem ganzen Stab an Mitarbeiter*innen wie Assistent*in, Make up
Artist,
Bodyguard, Manager und Katzensitter an. Die Katzen sind ihre Musen und bei
jedem öffentlichen Auftritt mit dabei.
Für die Gäste war es schwierig Eintrittskarten zur Veranstaltung zu erhalten, da der Platz begrenzt und die Nachfrage sehr hoch ist. Nun freuen sich alle auf einen schönen Abend mit ihrer Lieblingsautorin.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Buchhändler, beginnt Viviane Sommer aus ihrem spannenden neuen Krimi zu lesen…
Während dieser Lesung passiert etwas Ungeheuerliches. Das Licht geht aus, Dinge verschwinden, Beschuldigungen werden laut, die Polizei wird gerufen und die Ermittlungen beginnen.“
Für alle erfüllten Aufgaben, die besten Darsteller, die Auflösung des Falls und das
Auffinden verborgener Dinge gab es tolle Buchpreise und Büchergutscheine zu gewinnen. Leider konnten zwei Täter nicht ermittelt werden und sind weiterhin flüchtig. Wir hoffen auf eine Ergreifung bis zum nächsten Krimispiel.Wir haben zwölf Fragen zu Krimis in der Kinder- und Jugendliteratur zusammengetragen. Für die Gewinner unseres kniffeligen Literaturquiz gab es ebenfalls Büchergutscheine.
In den Pausen sorgte ein sehr leckeres Buffet für die Stärkung von Geist und Seele.
Natürlich war zwischendurch genügend Zeit, um in den Büchern der Buchhandlung zu schmökern und neue literarische Entdeckungen zu machen.
Unterstützt wurden wir durch die Volkshochschule Altenburger Land und die Schuphase’sche Buchhandlung.
Unser besonderer Dank für die großzügige finanzielle Unterstützung geht an das bundesweite Leseförderungsprojekt „Literanauten“ des Arbeitskreises für Jugendliteratur, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Waldemar-Bonsels-Stiftung.
Vielen Dank für so viel Interesse an unserer Lieblingsdroge, dem geschriebenen Wort. Wir hoffen Ihr hattet alle genau so viel Spaß wie wir und freuen uns, Euch auf unseren nächsten Veranstaltungen erneut begrüßen zu können.
Eure anonymen Bookoholiker
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen