Montag, 3. Juni 2024

Tolle Fantasy-Welt mit starken Frauen

Queen of the Wicked.

Die giftige Königin

Sporrer, Teresa (Autor*in)

  • Altersempfehlung: ab 16 Jahren
  • ISBN: 978-3-522-50810-0
  • Erscheinungstermin: 24.02.2023
  • Seiten: 496
  • Verlag: Planet!

Covertext

Belladonna ist eine Gifthexe, und sie macht ihrem Namen alle Ehre, denn ein Kuss allein kann tödlich enden. Kein Wunder also, dass sie ihre Zeit lieber mit ihren Schützlingen, den giftigsten aller Giftpflanzen, in den Gärten unterhalb des Schlosses der Hexenkönigin verbringt. Doch als diese unerwartet einem Giftanschlag zum Opfer und der Verdacht ausgerechnet auf Belladonna fällt, passiert das Unglaubliche: Belladonna wird kurzerhand zur nächsten Hexenkönigin gekrönt! Damit einher geht allerdings nicht nur die Krone, sondern auch der Verlobte der verstorbenen Königin – Blake, ein Dämon, der Belladonnas Selbstbeherrschung auf mehr als nur eine Weise herausfordert
 
Rezension 

Belladonna hat bis jetzt ein zurückgezogenes Leben geführt, ihr Schicksal als Gifthexe isoliert sie von ihren Schwestern, doch sie hat sich damit arrangiert. Ein einziger Kuss von ihr kann tödlich sein, deshalb verbringt sie lieber Zeit mit ihren Pflanzen als mit allen anderen Wesen. Doch die Königin der Hexen wird Opfer eines Giftanschlags und das undenkbare passiert: Belladonna wird die nächste Königin der Hexen. Sie muss sich auf einmal in einer Welt orientieren, welche ihr kaum bekannt ist. Der Hof der Königin ist ihr nicht geheuer, denn mit dem Amt der Königin kommt auch noch der Dämon Blake. Der eigentliche Feind der Hexen verwirrt Belladonna zu einem Zeitpunkt, an welchem sie es sich kaum leisten kann…

Zu Beginn: falls ihr die ganze Rezension nicht lesen wollt, das Buch solltet ihr aber auf jeden Fall lesen.

Für mich war es ein klassischer Underdog. Ich hatte vorher nicht viel darüber gehört und war davon überrascht, wie sehr ich es mag. Eine klassische Geschichte über die Auserwählte, welche ihre neue Rolle erst kennlernen und die Welt auch noch retten muss.

Belladonna ist eine Heldin, wie ich sie mag: selbstbewusst, unabhängig und nahbar. Sie hat Schwierigkeiten und Fehler, die sie überwinden muss, doch genau diese machen sie als Protagonisten greifbar. Besonders gefällt mir, dass sich die Autorin die Zeit dafür genommen hat, in ihrer Fantasy-Welt auch einige soziale Normen zu ändern.

Eine Geschichte zu lesen, in der Frauen sich nicht für ihren Körper oder ihre Ambitionen schämen müssen, ist erfrischend. Für alle Fantasy/Romance -Liebhaber*innen ist dieses Buch auf jeden Fall eine Empfehlung.

Für Euch gelesen, zusammengefasst und empfohlen

Die Bücherdiebin

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eine besondere Freundschaft und die Kraft der Fantasie

  Die Tiere der Nacht Sarah Ann Juckes (Autor*in) Sharon King-Chai (Illustrator*in) Altersempfehlung: ab 9 Jahren ISBN: 978-3-03967-042-0 E...